von lif 07.10.2024 09:04 Uhr

Startschuss für neue Ausgabe von Weiterbildungspaket

Das Weiterbildungspaket ist eines der zentralen Angebote des AFI | Arbeitsförderungsinstituts. Für die kommenden Monate stehen diverse Themen auf dem Programm, die für Vertreter der Südtiroler Gewerkschaften von großem Interesse sind – auch, um dem „Gewerkschafts-Nachwuchs“ die wichtigsten beruflichen Kompetenzen zu vermitteln. 

Bild: APA

„Wir sind sehr erfreut, dieses Bildungsangebot erneut anbieten zu können. Die vorherigen Ausgaben wurden von Teilnehmer aus den verschiedenen Gewerkschaftsorganisationen sehr positiv aufgenommen, weshalb wir auch in diesem Jahr weiter unseren Beitrag zur Ausbildung der gewerkschaftlichen Vertreter leisten wollen“, so AFI-Präsident Andreas Dorigoni.

Für 2024/2025 hat sich das AFI | Arbeitsförderungsinstitut wiederum das Ziel gesetzt, den Gewerkschaftsorganisationen ein Weiterbildungspaket anzubieten, welches sich insbesondere, aber nicht nur, an neue Mitarbeiter richtet. Durch vier spezifische Module in deutscher und fünf in italienischer Sprache werde allen Teilnehmern die Möglichkeit geboten, bestimmte Themen zu vertiefen, welche auf eine größere Wirksamkeit der gewerkschaftlichen Tätigkeit im Lichte der aktuellen Veränderungen der Arbeitswelt abzielen, berichtet das AFI in einer Aussendung.

An wen richtet sich das Programm?

Das Weiterbildungspaket richtet sich an alle Gewerkschaftsvertreter:innen, unabhängig von ihrer Funktion oder ihrer Diensterfahrung. Hauptsächlich soll es aber jene ansprechen, die am Beginn ihrer beruflichen Laufbahn stehen und sich daher die Grundlagen zur bestmöglichen Erfüllung ihrer Aufgaben aneignen wollen. Die Anmeldung ist kostenlos und erfolgt online. 

Was gibt es Neues in dieser Ausgabe?

In dieser Ausgabe stehen unter anderem im Mittelpunkt: die Grundlagen des Arbeitsrechts im italienischen Rechtssystem (nur in italienischer Sprache), das Organisieren von Sitzungen und Versammlungen, das Konfliktmanagement in der Praxis, verschiedene Verhandlungstechniken sowie die Rolle der Einheitlichen Gewerkschaftsvertretung im Betrieb (EGV). Dieses Mal werden die Kurse spezifischer sein als in früheren Ausgaben und fortgeschrittene Kenntnisse zu den behandelten Themen vermittelt. Jedem Modul liegt jedoch wie immer eine interaktive und sehr praxisorientierte Lehrmethode zugrunde.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite