von hz 05.10.2024 08:42 Uhr

Rabensteiner fordert zeitnahe Umsetzung des neuen Vereinsverzeichnisses

Anlässlich des angekündigten Landesgesetzentwurfs zur Einführung eines neuen Landesverzeichnisses für gemeinnützige Organisationen hat der Landtagsabgeordnete der „Süd-Tiroler Freiheit“ (STF), Hannes Rabensteiner, eine Anfrage an die zuständige Landesrätin Rosmarie Pamer gestellt. Dabei ging es vor allem um die Details des neuen Verzeichnisses und dessen Vorteile für Vereine ohne Gewinnabsicht. Laut Landesrätin Pamer sollen insbesondere bürokratische Hürden abgebaut und steuerliche Entlastungen ermöglicht werden.

Landtagsabgeordneter und Schütze Hannes Rabensteiner aus Villanders - Foto: Süd-Tiroler Freiheit

Rabensteiner, der selbst 15 Jahre Schützenhauptmann in Villanders war, begrüßt die Einführung eines neuen Landesverzeichnisses für gemeinnützige Organisationen und fordert, dass das neue Landesverzeichnis, das insbesondere ehrenamtlichen Vereinen zugutekommen soll, baldmöglichst umgesetzt wird. „Es darf keine Verzögerungen geben. Ehrenamtliche Vereine leisten einen unverzichtbaren und unbezahlbaren Beitrag für das Gemeinwesen, und sie verdienen eine rasche Umsetzung des Verzeichnisses, um von den vorgesehenen bürokratischen und steuerlichen Erleichterungen zu profitieren“, betont der Abgeordnete.

Die Landesrätin Pamer schrieb in ihrer Antwort auf die Anfrage, dass alle notwendigen Vorbereitungen getroffen würden, um das Verzeichnis möglichst bald zu starten. Es bleibt abzuwarten, wie schnell diese Maßnahmen konkret umgesetzt werden. Rabensteiner kündigt an: „Ich stelle mich hinter die Interessen der Vereine!“

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite