Fünf Kinder- und Jugendautoren in Südtiroles Kindergärten, Schulen und Bibliotheken
Katja Brandis, Karl Olsberg, Silke Schlichtmann, Stefanie Taschinski und Karten Teich sind von nächsten Montag (7. Oktober) bis Freitag (11. Oktober) in öffentlichen Bibliotheken in ganz Südtirol unterwegs.
„Die Begeisterung, mit denen die Autoren aus ihren Werken vorlesen, ist ansteckend und überträgt sich schnell aufs kleine und große Publikum. Unsere Lesewochen sollen somit Lust aufs Lesen und aufs Vorlesen machen“, betont Marion Gamper, Direktorin des Amtes für Bibliotheken und Lesen.
Die Autoren
Die Journalistin Katja Brandis schreibt seit ihrer Kindheit und veröffentlichte zahlreiche Geschichten, Romane und Sachbücher. Dazu zählen auch die Bestsellerserien „Woodwalkers“ und „Seawalkers“.
Geschichten aus der Welt der Künstlichen Intelligenz schreibt Karl Olsberg. 2018 war sein Jugendroman „Boy in a White Room“ für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert, erfolgreich ist Olsberg auch mit seinen Minecraft Fanfiction-Reihen.
Ebenfalls bereits für den Jugendliteraturpreis nominiert war Silke Schlichtmann. Sie ist die Schöpferin der „Pernilla“ und der „Mattis“-Reihen. Schlichtmann erhielt 2019 die Auszeichnung als Lesekünstlerin des Jahres, sie wurde damit für ihre lebendigen, interaktiven und musikalischen Lesungen geehrt.
Von der Drehbuchautorin zur Kinderbuchschriftstellerin wurde Stefanie Taschinski. Ihr Erstlingswerk „Die kleine Dame“ war gleich ein Erfolg, dem weitere folgten. Taschinski ist zudem als Schreibcoach tätig.
Übers Zeichnen zum Schreiben kam Karsten Teich: Zunächst als Zeichner für Magazine und Zeitungen tätig, kam Teich 2001 zum Illustrieren und Schreiben von Kinderbüchern. Gemeinsam mit Eva Muszynski schuf er unter anderem den „Cowboy Klaus“.
Im Frühjahr begeisterten (von links) Tania Witte, Franziska Biermann, Jutta Nymphius, Constanze von Kitzing und Thilo Krapp mit ihren Lesungen bei der Lesewoche, jetzt im Oktober kommen Katja Brandis, Karl Olsberg, Silke Schlichtmann, Stefanie Taschinski und Karsten Teich nach Südtirol. (Foto: LPA/Amt für Bibliotheken und Lesen)