von lif 30.09.2024 06:48 Uhr

Nationalratswahl 2024 in Tirol: Vorläufige Zahlen zeigen hohe Wahlbeteiligung

Nach dem Schließen der Wahllokale und der ersten Auszählung der Stimmen steht ein erstes vorläufiges Tiroler Ergebnis für die Nationalratswahl 2024 fest: Demnach haben 389.582 Wahlberechtigte ihre Stimme abgegeben. Damit liegt die Wahlbeteiligung zum aktuellen Zeitpunkt bei 72,17 Prozent. 

Bild: APA/THEMENBILD

Die drei Gemeinden mit der höchsten Wahlbeteiligung sind Kaisers mit 91,07 Prozent, Hinterhornbach mit 86,96 Prozent und Jungholz mit 86,36 Prozent. 

Dieses vorläufige Ergebnis beinhaltet alle Stimmen, die am Wahltag in einem Wahllokal abgegeben wurden (Urnenwahl), sowie alle Wahlkarten, die von den Gemeinden ausgezählt wurden. Das sind Wahlkarten, die bei einer persönlichen (mündlichen) Beantragung direkt im Anschluss an die Ausstellung im Gemeindeamt zur Stimmabgabe verwendet und dort wieder abgegeben wurden sowie Wahlkarten, die postalisch bis Freitag, 27. September, 12 Uhr, bei den Bezirkswahlbehörden eingelangt sind, berichtet das Land Tirol in einer Aussendung.

Weitere Wahlergebnisse

Voraussichtlich liegt am heutigen Montagnachmittag ein vorläufiges Wahlergebnis inklusive aller Wahlkarten, die von den Bezirkshauptmannschaften ausgezählt wurden, vor. Darin beinhaltet sind Wahlkarten, die am Wahltag verschlossen in einem Wahllokal abgegeben oder zwischen dem vergangenen Freitag, 27. September, 12 Uhr, bis am Wahltag, 17 Uhr, postalisch bei der Bezirkswahlbehörde eingelangt sind oder dort abgegeben wurden.

Voraussichtlich am Dienstagvormittag liegt ein erstes vorläufiges Vorzugsstimmenergebnis vor. Am Donnerstagnachmittag – nach der Auszählung der in fremden Regionalwahlkreisen abgegebenen Wahlkartenstimmen durch die Landeswahlbehörde – liegt voraussichtlich ein vorläufiges Tiroler Wahlergebnis sowie Vorzugsstimmenergebnis inklusive aller Wahlkarten vor. Am Freitagvormittag, 4. Oktober, wird nach einer weiteren Sitzung der Landeswahlbehörde ein endgültiges Tiroler Wahlergebnis vorliegen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite