von ih 27.09.2024 19:00 Uhr

50 Jahre Naturpark Schlern-Rosengarten: Rückblick und Zukunftsperspektiven

Am Freitag hat in Seis eine Tagung zum 50-jährigen Jubiläum des Naturparks Schlern-Rosengarten stattgefunden. Der älteste Naturpark Südtirols wurde 1974 gegründet und schützt seither die einzigartige Natur- und Kulturlandschaft der Region.

Naturpark im Fokus: Bei der Tagung '50 Jahre Naturpark Schlern-Rosengarten' standen die Entwicklung des Naturparks im Laufe der Jahre und künftige Herausforderungen im Mittelpunkt. - Foto: LPA/Fabio Brucculeri.

Landeshauptmann Arno Kompatscher hob die Weitsicht der damaligen Entscheidung hervor, die Region als Schutzgebiet auszuweisen. Die anfangs skeptische Haltung der bäuerlichen Bevölkerung habe sich in den letzten Jahrzehnten gewandelt, so Kompatscher.

Alexander Gruber, Direktor des Umweltressorts, betonte die Bedeutung des Parks für den Naturschutz und den Tourismus. Gleichzeitig wies Enrico Brutti, zuständig für das Schutzgebietsmanagement, auf die zunehmenden Herausforderungen durch steigenden Tourismus hin.

Beim anschließenden Runden Tisch forderten Experten nachhaltige Lösungen, um den Park langfristig zu schützen. Der Naturpark, der 2003 um den Rosengarten erweitert wurde, gehört seit 1995 zum Netzwerk Natura 2000 und ist Teil des UNESCO-Weltnaturerbes Dolomiten.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite