von ih 25.09.2024 06:13 Uhr

Schwerer Alpinunfall: Wanderin verletzt

Am Dienstag hat sich auf dem Prägratner Höhenweg nahe der Sajathütte in Prägraten am Großvenediger (Bezirk Lienz) ein schwerer Alpinunfall ereignet. Eine 57-jährige Wanderin aus Deutschland stürzte beim Aufstieg zur Hütte rund 300 Meter in felsdurchsetztes Gelände ab und wurde dabei schwer verletzt.

APA/THEMENBILD

Der Arbeitskollege der Frau, mit dem sie gemeinsam unterwegs war, erreichte gegen 17:30 Uhr die auf 2600 Metern gelegene Sajathütte. Als die Frau bis 18:00 Uhr nicht eintraf, alarmierte er den Hüttenwirt. Kurz darauf hörte er die Frau aus dem steilen Gelände weinen, konnte jedoch aufgrund der Beschaffenheit des Geländes nicht zu ihr gelangen.

Eine Hubschrauberbergung war aufgrund schlechter Witterungsbedingungen zunächst nicht möglich. Die Bergrettung schickte ein Vorausteam ins unwegsame Gelände, das die Frau gegen 18:55 Uhr schwer verletzt auffand. Unterstützung kam von weiteren Bergrettern, Alpinpolizisten und einem Drohnenteam.

Erst gegen 19:10 Uhr konnte der Notarzthubschrauber die Unfallstelle erreichen. Die Verletzte wurde nach einer stabilisierenden Erstversorgung in die Klinik nach Klagenfurt geflogen. Am Einsatz waren rund 30 Bergretter, die Feuerwehr, Alpinpolizisten und ein Drohnenteam beteiligt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite