von lif 21.09.2024 10:07 Uhr

Gassltörggelen: Ein Fest voller Tradition, Genuss und Feierlichkeiten

Von Freitag, den  20. bis Sonntag, den 22. September wird in Klausen mit dem Gassltörggelen offiziell die fünfte  Jahreszeit, die Törggelezeit eingeleitet. Beim mittlerweile traditionellen Gassltörggelen wird eine Vielzahl von kulinarischen Törggelespezialitäten aus der bäuerlichen Küche und volkstümliche Musik unter freiem Himmel geboten. Mehrere Highlights sorgen für zünftige Unterhaltung.

Credits: Koni Studios

Bei der Fest-Eröffnung am Freitag um 18.00 Uhr wird die aktuelle Törggelekönigin Ilse Brunner ihre Krone an Miriam Kainzwaldner weitergeben, die dann für ein Jahr das Amt der Törggelekönigin übernimmt.

Das Gassltörggelen ist ein Fest für alle Sinne. In den Gassen und Plätzen von Klausen erwarten die Besucher zahlreiche Stände mit regionalen Spezialitäten wie Speck, Kaminwurzen, Schlachtplatte, Schlutzkrapfen, Knödel, Gerstensuppe, Erdäpfelblattln, süße und salzige Krapfen. Beste Eisacktaler Weine runden das kulinarische Angebot ab und sorgen für ein unvergleichliches Geschmackserlebnis.

Am Samstagnachmittag findet heuer zudem von 14 bis 17 Uhr Pony-Reiten für Kinder statt, berichtet das Tourismusgenossenschaft Klausen in einer Aussendung.

Credits: Koni Studios

Der Sonntag verspricht ein weiteres Highlight: der festliche Umzug durch die Altstadt von Klausen. Ab 15  Uhr ziehen prächtige Festwägen, herbstlich geschmückt, vom Kapuzinergarten bis zum Marktplatz. Der Umzug zeigt die Vielfalt und Schönheit der regionalen Traditionen und ist ein Fest für Groß und Klein. Die Festwägen werden begleitet von Musikgruppen und Tanzvorführungen, welche die bäuerliche Kultur des Törggelens zeigen.

Die Festorganisatoren legen großen Wert auf Nachhaltigkeit und Regionalität. Die Veranstalter unterstützen lokale Produzenten und Vereine. So können die Gäste die authentische Atmosphäre des Festes genießen und gleichzeitig ein Bewusstsein für regionale Produkte und Bräuche entwickeln.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite