von ih 21.09.2024 13:42 Uhr

Dornenkrone am Timmelsjoch: Ein Zeichen für die Einheit Tirols

Am 21. September 2024 ist am Timmelsjoch die Dornenkrone enthüllt worden – ein Symbol für die Einheit Tirols und ein Mahnmal gegen die Teilung des Landes im Jahr 1919. Organisiert von den Schützenbünden Nord-, Süd- und Welschtirols sowie den Gemeinden St. Leonhard, Moos und Sölden, erinnert dieses Projekt an das historische Tirol und den Schmerz der Trennung.

Foto: © SSB/Richard Andergassen

Einheit Tirols stärken

Die Dornenkrone steht für die Landeseinheit und ruft alle Tiroler dazu auf, die Verbindung der Landesteile aktiv zu gestalten. Sie soll ein Zeichen der Hoffnung für ein geeintes, friedliches und zukunftsorientiertes Tirol setzen.

Insbesondere die Zivilgesellschaft sowie politische Entscheidungsträger werden dazu aufgerufen, durch konkrete Schritte die Einheit Tirols zu stärken. Das Denkmal soll zudem an die Opfer der Teilung erinnern und die Bedeutung der Tiroler Identität im Herzen Europas betonen. Mit diesem Projekt wollen die Schützenbünde die Verbundenheit innerhalb Tirols sichtbar machen und fördern.

Die Dornenkrone von 1959 steht beim Passionsspielhaus in Erl und jene von 1984 auf dem Betriebsgelände der Firma Thöni in Telfs. Die Dornenkrone von 2009 steht nun am Timmelsjoch. An der Unrechtsgrenze von 1919 ist sie ein einendes Zeichen für die historischen Tiroler Landesteile, welche durch die drei Streben symbolisiert werden.

  • © SSB/Richard Andergassen
  • © SSB/Richard Andergassen

„Eine glasklare Botschaft“

„Das Aufstellen der Dornenkrone, hier auf dem Timmelsjoch, ist eine glasklare Botschaft an die europäischen Länder: Tirol ist mit dieser Unrechtsgrenze, die willkürlich, gegen unseren Willen und mitten durch unser Land gezogen wurde, heute nicht einverstanden, und wird auch in Zukunft niemals damit einverstanden sein. Für uns Tiroler Schützen, vereint von Kufstein bis zum Gardasee und von Galtür bis nach Nikolsdorf, ist das Leitmotiv dieser heutigen Feier, der wichtigste Auftrag für die Zukunft: Gemeinsam für Die Einheit Tirols!“, so Roland Sepp, Landeskommandant des Südtiroler Schützenbundes.

Die Dornenkrone steht nun exponiert und gut sichtbar auf dem Gemeindegebiet von Sölden, am Timmelsjoch, auf der Passhöhe nahe der Unrechtsgrenze. Schräg auf drei Stützen montiert und mit einer erklärenden Hinweistafel in vier Sprachen versehen, erinnert sie an die historische Teilung Tirols und soll gleichzeitig als verbindendes Element zwischen Nord-, Ost-, Süd- und Welschtirol wirken.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. TomTom
    21.09.2024

    Gut gemacht Mandr ,weiter so

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite