von ih 19.09.2024 17:35 Uhr

Nationalratswahl 2024: Alles Wichtige zum Wählen am Wahlsonntag in Tirol

Am 29. September 2024 ist es soweit: Rund 540.000 wahlberechtigte Tirolerinnen und Tiroler können bei der Nationalratswahl ihre Stimme abgeben und damit über die Zukunft Österreichs mitbestimmen. In jeder der 277 Gemeinden Tirols steht mindestens ein Wahllokal zur Verfügung, in größeren Gemeinden sogar mehrere. Informationen zu den Adressen, Öffnungszeiten und der Barrierefreiheit der Wahllokale sind auf dieser Webseite des Landes abrufbar.

Bild: APA/ROBERT PARIGGER

Am Wahltag dürfen Wahlberechtigte, die keine Wahlkarte beantragt haben, ausschließlich in dem Wahllokal wählen, in dem sie im Wählerverzeichnis eingetragen sind. Entscheidend ist der Hauptwohnsitz am Stichtag, dem 9. Juli 2024.

Wer eine Wahlkarte hat, kann diese am Wahltag entweder vor Ort in einem dafür vorgesehenen Wahllokal nutzen oder eine bereits unterschriebene und verschlossene Wahlkarte bis 17 Uhr in jedem Wahllokal oder bei einer Bezirkswahlbehörde abgeben.

Bei der Stimmabgabe ist darauf zu achten, dass der Wählerwille klar erkennbar ist – am besten durch ein Kreuz im Kreis der gewünschten Partei. Zudem können bis zu drei Vorzugsstimmen vergeben werden, um einzelne Kandidaten zusätzlich zu unterstützen. Diese müssen jedoch von der gleichen Partei stammen, die auf dem Stimmzettel gewählt wurde.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite