von ih 19.09.2024 11:26 Uhr

„Kirche kann ohne Frauen nicht existieren“

Südtirols katholische Verbände schließen sich der weltweiten Initiative „Why not me?“ an, die Frauen in der katholischen Kirche mehr Mitspracherecht und den Zugang zu Weiheämtern ermöglichen will. Die Aktion wird vom Catholic Women’s Council (CWC) unterstützt, das sich für die Gleichberechtigung von Frauen in der Kirche einsetzt.

Vertreter der Katholischen Jungschar Südtirols, der Katholischen Männerbewegung, der Katholischen Frauenbewegung und von Südtirols Katholischer Jugend unterstützen die Aktion „Warum nicht ich?“ des Catholic Women’s Council und fordern zum Start der Bischofsynode im Oktober ein klares „Ja zum weiblichen Diakonat!“

Bei einem Fototermin drückten Vertreter der Katholischen Jungschar, der Südtiroler Katholischen Jugend sowie der Männer- und Frauenbewegung ihre Unterstützung für das weibliche Diakonat aus. Sie kritisieren die Diskriminierung von Frauen in der Kirche und fordern eine sofortige Veränderung.

„Die Kirche kann ohne den Beitrag der Frauen nicht existieren“, betont Irene Vieider, Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung.

Auch Vertreter der Jugend- und Männerbewegung fordern ein Ende der Ungerechtigkeit und sehen im weiblichen Diakonat einen wichtigen Schritt zur Geschlechtergerechtigkeit in der Kirche.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite