von ih 13.09.2024 18:45 Uhr

Reinhold Messner: „Kickl ist der gewünschte Kanzler der Österreicher“

Die Südtiroler Bergsteigerlegende Reinhold Messner hat sich in einem Interview mit der Tiroler Tageszeitung zu den bevorstehenden Wahlen in Österreich und der Rolle von Herbert Kickl, dem Vorsitzenden der FPÖ, geäußert. Dabei hob Messner überraschend hervor, dass Kickl für eine Mehrheit der Österreicher der gewünschte Kanzler sei. Dies begründete er damit, dass Kickl ein tiefes Verständnis für die „Seele des Volkes“ habe und genau wisse, wohin die Menschen streben.

Herbert Kickl als österreichischer Bundeskanzler? Reinhold Messner kann sich das durchaus vorstellen.

Kickl und die „Seele des Volkes“

Reinhold Messner betonte im Gespräch mit der Tiroler Tageszeitung, dass Kickl von einer Mehrheit der Österreicher als bevorzugter Kanzler gesehen werde. Er erklärte, dass Kickl die „Seele des Volkes“ verstehe und genau wisse, welche Richtung die Menschen einschlagen möchten.

Trotz dieser Einschätzung äußerte Messner auch persönliche Vorbehalte gegenüber Kickl. Er beschrieb ihn als „zu fanatisch“ und betonte, dass Kickl nicht seinem eigenen Typus entspreche. Außerdem kritisierte er, dass Kickl versuche, seinen Alpinismus im Wahlkampf politisch zu nutzen, was Messner ausdrücklich ablehnt.

Stimmungen würden von Kickl verstanden

Dennoch erkannte Messner klar an, dass Kickl die Stimmungen im Land verstehe und daher als Kanzlerkandidat sehr erfolgreich sein könnte.

„Kickl ist der gewünschte Kanzler der Österreicher, einer Mehrheit der Österreicher“, so das Fazit Messners.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite