von ag 12.09.2024 15:46 Uhr

Wetterwarnung für Tirol ausgedehnt

Die Experten der GeoSphere Austria haben die Wetterwarnung für Tirol aktualisiert und ausgedehnt. Bereits am Mittwoch wurde eine Warnung ausgegeben (UT24 berichtete).

Symbolbild von Krzysztof Pluta auf Pixabay

Laut aktuellen Prognosen kommt es ab heute, Donnerstagabend, bis Samstagabend zu sehr ergiebigen Dauerniederschlägen mit Schwerpunkt Nordtiroler Unterland. Betroffen sind aber auch die Tiroler Nord- bis Nordweststaulagen zwischen dem Arlberg und dem Außerfern, heißt es in einer Pressemitteilung des Landes Tirol.

Niederschlagsmengen von bis zu 100 Liter pro Quadratmeter werden prognostiziert. Informationen über aktuelle Niederschläge finden sich auf der Website https://wrn.tirol.gv.at.

Die Schneefallgrenze liegt in Höhenlagen zwischen 1.000 und 1.500 Metern Seehöhe. Oberhalb von 1.500 Metern Seehöhe sind laut aktuellen Prognosen Neuschneemengen von bis zu einem Meter möglich. Entsprechend kann es in höheren Lagen auch zu Lawinenabgängen kommen. Informationen über die aktuelle Lawinensituation finden sich in den Blog-Einträgen des Lawinenwarndienst des Landes Tirol unter www.lawinen.report/blog.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite