von ih 12.09.2024 10:15 Uhr

Spielerische Begeisterung für den Tiroler Tourismus wecken

Das innovative Projekt der Fachgruppen Gastronomie & Hotellerie der WK Tirol bringt Kindern auf spielerische Weise die Welt des Tourismus näher.

Cover des Wimmelbuchs „Urlaub in Tirol“

Buch den Kindern vorgestellt

Das Wimmelbuch „Urlaub in Tirol“ feierte am Mittwoch seine Premiere im Kindergarten „am Platzl“ in Arzl im Pitztal. Mit großer Begeisterung wurde das Buch, das von den Fachgruppen Gastronomie & Hotellerie der Wirtschaftskammer Tirol (WK Tirol) entwickelt wurde und durch das Land Tirol unterstützt wird, den Kindern vorgestellt.

Ziel dieses Projekts sei es, die jüngste Generation schon frühzeitig für die vielseitige Welt des Tourismus in Tirol zu begeistern. Mit detaillierten Illustrationen und liebevollen Geschichten lädt das Wimmelbuch dazu ein, die touristischen Highlights des Landes spielerisch zu entdecken.

Wert des Tourismus im Vordergrund

Bei der Vorstellung des Wimmelbuchs durch Franz Staggl, Fachgruppenobmann Hotellerie, Anna Kurz, WK-Fachgruppenobfrau Gastronomie, Cornelia Hagele, Landesrätin für Bildung, Wissenschaft, Forschung, Gesundheit und Pflege sowie Mario Gerber, Landesrat für Tourismus, Wirtschaft und Digitalisierung standen aber nicht nur die farbenfrohen Illustrationen im Fokus, sondern vor allem die Botschaft, die das Buch transportiert.

„Der Tourismus ist das Rückgrat unserer Tiroler Wirtschaft. Es ist essenziell, bereits den Jüngsten zu vermitteln, welchen Wert dieser Sektor für unser Land hat“, betonte Franz Staggl, Fachgruppenobmann der Hotellerie in der WK Tirol. „Mit dem Wimmelbuch wollen wir Begeisterung wecken und ein Bewusstsein für die Vielfalt und Bedeutung des Tourismus schaffen.“

Anna Kurz, Fachgruppenobfrau Gastronomie, fügte hinzu: „Das Wimmelbuch ist mehr als nur ein Kinderbuch. Es gibt den Kleinen nicht nur Einblick in die touristischen Highlights, sondern zeigt auch, wie es hinter den Kulissen eines Hotels zugeht. Kinder können durch die Augen einer Gastgeberfamilie erleben, was es bedeutet, Gäste willkommen zu heißen.“

Auch LR Cornelia Hagele lobte die Wimmelbuch-Initiative: „Gerade für die heranwachsende Generation ist diese Form der spielerischen Bildung besonders wertvoll. Das Durchstöbern des Buchs bereitet den Kindern Freude und macht sie gleichzeitig mit den Abläufen in Tourismusbetrieben vertraut.“

Ebenso begeistert zeigte sich LR Mario Gerber: „Während den Kindern durch das Buch bereits im Kindergartenalter die Relevanz des Tourismus für die Wirtschaft in unserem Land aufgezeigt wird, zahlen Initiativen wie diese nicht zuletzt auch auf die Tourismusakzeptanz in Tirol ein.“

Hingucker für die kleinen Leser

Die Geschichte des Wimmelbuchs dreht sich um eine vierköpfige Familie, die ihren Urlaub in Tirol verbringt und dabei die vielseitigen Facetten des Landes kennenlernt. Ob ein Ausflug an den Achensee, die Erkundung der Burgenwelt Ehrenberg oder ein Besuch eines Streetfood Festivals in Innsbruck – das Buch zeigt Kindern auf spielerische Weise die touristischen Schätze Tirols.

Ein besonderer Hingucker für die kleinen Leser sei der Teddy der Urlauberfamilie, der bei jedem Abenteuer mit dabei ist. Ergänzt wird die Erzählung durch eine Tiroler Gastgeberfamilie, die die Welt des Hotelbetriebs erlebbar macht.

„Wir wollten mit diesem Buch eine Brücke schlagen zwischen den touristischen Angeboten und der täglichen Arbeit der Menschen, die den Tourismus ermöglichen“, so Anna Kurz weiter.

Bestellinformationen

Das Wimmelbuch „Urlaub in Tirol“ mit Illustrationen von Julia Kotulla kann ganz einfach über die WK Tirol bestellt werden.

Für Mitgliedsbetriebe der WK Tirol ist jeweils ein Buch kostenlos verfügbar und kann bei der Sparte Tourismus in der WK Tirol in Innsbruck abgeholt werden.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite