von ih 11.09.2024 15:20 Uhr

Schnee- und Regenwarnung für Tirol

Die GeoSphere Austria hat für das Bundesland Tirol eine Wetterwarnung der Stufe „Orange“ (Stufe 3 von 4) herausgegeben. Ab Mittwochabend bis Sonntagabend sind intensive Niederschläge angekündigt, die in zwei Phasen auftreten werden.

APA/dpa

Schneefallgrenze sinkt

In der ersten Phase, die von heute Nacht bis Freitagvormittag dauert, sind Osttirol und das hintere Zillertal bis zur Brennerregion betroffen. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1.200 bis 1.500 Meter, was zu intensiven Schneefällen in höheren Regionen führt.

Die zweite Phase erstreckt sich von Freitagvormittag bis Sonntagabend und betrifft das Nordtiroler Unterland, einschließlich Kufstein, Kössen, Gerlos und die Jenbach-Achenseeregion. Hier wird mit bis zu 150 Litern Niederschlag pro Quadratmeter gerechnet.

Wovor gewarnt wird

Elmar Rizzoli, Leiter des Tiroler Zentrums für Krisen- und Katastrophenmanagement, warnt vor möglichen kleinräumigen Überflutungen und Murenabgängen in tiefer gelegenen Gebieten unter 1.000 Metern.

Im Straßenverkehr sollten sich Fahrer auf Aquaplaning und vereiste Straßen vorbereiten. Zudem besteht in der Nähe von Fließgewässern erhöhte Gefahr.

Empfohlen wird, die Fahrgeschwindigkeit anzupassen, Zeitverluste im Verkehr einzuplanen und Fenster sowie Türen geschlossen zu halten. Beherzigen Sie die Anweisungen der Behörden und bleiben Sie wachsam.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite