von ih 11.09.2024 11:08 Uhr

Es schneit schon bald

In den nächsten Tagen werden wir von einer Kaltfront überrollt! Besonders betroffen: das Salzkammergut, Niederösterreich und Wien. Dort könnten in wenigen Tagen bis zu 200 Liter Regen pro Quadratmeter fallen – so viel wie sonst im gesamten September! Auch in den Bergen schneit es.

Symbolfoto: pixabay

„Schwerer nasser Schnee, Schneebruch“

Ab Donnerstag erwartet das Land teils heftiger Regen. Der Wetterdienst Ubimet spricht von einer „brenzligen Starkregenlage“.

Auch Ö3-Moderator Sigi Fink warnt: „Bei den intensiven Niederschlägen, die auf uns zukommen, wird es da und dort zwischen Salzburg und Niederösterreich in den Alpen und auch in der Obersteiermark bis auf unter einhundert Meter schneien. Schwerer nasser Schnee, Schneebruch, Bäume können umstürzen, Stromausfälle natürlich möglich.“

Der Regen kann zu Überschwemmungen und Muren führen, Straßen und Bahnstrecken könnten gesperrt werden. Auch der Verkehr in höheren Lagen ist gefährdet: Winterliche Bedingungen drohen an den wichtigsten Alpenpässen.

Bis zu 150 Zentimeter Neuschnee

Und es kommt noch heftiger: Bis Sonntag könnte es in den Bergen bis zu 150 Zentimeter Neuschnee geben – dazu Sturm mit Böen bis 90 km/h. Das Wochenende wird also kalt, nass und ungemütlich. Temperaturen? Maximal 17 Grad.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. Itstime
    11.09.2024

    Und wieder werden sie uns dieses Wetter als Klimawandel verkaufen, weil Geoengeneering ist ja eine Verschwörungstheorie.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite