von ih 25.08.2024 18:10 Uhr

Mann stürzt samt Bagger über steiles Gelände ab – tot

Am Sonntagvormittag hat sich im Tauerntal bei Matrei in Osttirol ein tragischer Arbeitsunfall ereignet. Ein 56-jähriger Mann führte auf etwa 1.750 Metern Höhe Wegarbeiten mit einem Raupenbagger im Bereich Stockbach-Graben südlich der Schildalm durch, als er gegen 09:45 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache mit dem Bagger über steiles Gelände abstürzte. Der Mann erlitt dabei tödliche Kopfverletzungen.

Symbolbild (Pixabay)

Bagger ebenfalls abgestürzt

Der Verunglückte kam etwa 50 Meter unterhalb der Absturzstelle in einem Bachbett zum Liegen, während der Bagger nach weiteren 70 Metern ebenfalls im Bachbett zum Stillstand kam. Ein Augenzeuge, der sich zum Unfallzeitpunkt auf der gegenüberliegenden Talseite aufhielt, alarmierte sofort die Rettungskräfte.

Der Notarzt des Rettungshubschraubers „Christopherus 7“ konnte laut Angaben der Polizei jedoch nur noch den Tod des 56-Jährigen feststellen.

Unfallursache wird noch untersucht

Die Bergung des Leichnams erfolgte mittels Tau durch die Besatzung eines Polizeihubschraubers. Neben der Alpinpolizei waren auch die örtliche Bergrettung, die Freiwillige Feuerwehr sowie zwei Streifen der Polizeiinspektion Matrei im Einsatz.

Die Unfallursache ist derzeit noch unbekannt und wird von den Behörden untersucht.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite