von ih 22.08.2024 19:09 Uhr

Bärin JJ4 erhält neues Gehege in Deutschland für eine Million Euro

Die Bärin JJ4, die vor einem Jahr in Welschtirol den Jogger Andrea Papi tötete, wird in Deutschland ein neues Zuhause erhalten. Im „Alternativen Wolf- und Bärenpark Schwarzwald“ wird derzeit ein speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Hochsicherheitsgehege errichtet. Die Kosten für den Bau belaufen sich auf rund eine Million Euro.

Symbolild von Simone Cappellari auf Pixabay

Das neue Gehege sei notwendig, um der besonderen Sicherheitsanforderungen der Bärin gerecht zu werden. Die Parkverwaltung hat auf ihrer Webseite einen Spendenaufruf gestartet, um die Finanzierung des Projekts zu unterstützen. Die Verantwortlichen des Parks betonen, dass JJ4 unter strengen Auflagen und mit höchsten Sicherheitsvorkehrungen in das Gehege einziehen wird.

Der Umzug der Bärin aus ihrem aktuellen Gehege bei Trient nach Deutschland sei für die Zeit nach der Fertigstellung des neuen Geheges geplant. Die Parkleitung sieht dies als Chance, dem Tier ein artgerechtes Leben in einer gesicherten Umgebung zu ermöglichen, nachdem die Bärin in Welschtirol in einem Vorfall, der landesweit für Schlagzeilen sorgte, auffällig wurde.

Der „Alternative Wolf- und Bärenpark Schwarzwald“ ist bekannt für sein Engagement im Tierschutz und hat sich darauf spezialisiert, Tieren, die nicht in die freie Wildbahn entlassen werden können, einen sicheren Lebensraum zu bieten.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite