von lif 26.07.2024 17:49 Uhr

Fit für die Zukunft

Die neuesten Entwicklungen im Sportunterricht stehen im Mittelpunkt des neunten internationalen Sportforums. Dieses fand in dieser Woche an der Sportoberschule in Mals statt.

Spinning ist angesagt in einem der über 60 Workshops für die über 360 Teilnehmer aus 19 Nationen und vier Kontinenten, die diese Woche im Oberschulzentrum Mals zusammenkommen. (Foto: LPA/Pädagogische Abteilung der Deutschen Bildungsdirektion/Sportoberschule Mals)

Sportlehrer bilden sich in diesen Tagen beim internationalen Sportforum Mals weiter. Dabei geht es um zeitgemäßen Sportunterricht in allen Schulstufen. Mehr als 360 Teilnehmer aus 19 Nationen und vier Kontinenten trafen sich dazu diese Woche bis zum heutigen Freitag (26. Juli) im Oberschulzentrum Mals „Claudia von Medici“.

Angeboten wurden Workshops aus 60 verschiedenen Themenbereichen, darunter Caporeira, Tai Chi oder Spinning. 50 Referenten gaben Inputs aus ihrem jeweiligen Fachgebiet. Darüber hinaus bot das Rahmenprogramm verschiedene kulturelle Veranstaltungen und Exkursionen in der Umgebung von Mals sowie Möglichkeiten zu zwischenmenschlichem und interkulturellem Austausch.

„Die wichtigsten Ziele dieses Lehrgangs sind die Fort- und Weiterbildung der Sportlehrer aller Schulstufen, vom Kindergarten bis zur Oberschule; der internationale Erfahrungsaustausch spielt eine weitere wichtige Rolle“, betont Walther Mader, einer der drei Organisatoren und Mitbegründer des Sportforums: „Wir möchte unsere Kinder und Jugendlichen zu mehr Freude an Bewegung bei Sport und Spiel anspornen, damit es einen gesunden Ausgleich zu der immer stärker werdenden Digitalisierung gibt.“

Das Team des Sportforum Mals (von links): Roland Weithaler (Mitarbeiter der Pädagogischen Abteilung), Walther Mader (Organisation), Michaela Abart (Rahmenprogramm und Sekretariat), Helga Köllemann (Mitarbeiterin der Pädagogischen Abteilung) Vera Chiusole (Organisation und Digitalisierung), Traudi von Leon (Mitarbeiterin Outdoor), Gertrud Punter (Sekretariat und Logistik), Franz Chiusole (Organisation) Astrid Ferrari (Pädagogische Abteilung), Veit Angerer (Transport und Logistik). (Foto: LPA/Pädagogische Abteilung der Deutschen Bildungsdirektion/Sportoberschule Mals)

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite