von lif 04.07.2024 16:26 Uhr

Gesperrte Straße nun temporär geöffnet

Seit Ende Dezember vergangenen Jahres ist der Straßenabschnitt der B 171 Tiroler Straße zwischen dem Kreisverkehr Pians und der Steigsiedlung in der Gemeinde Strengen nach massiven Hangbewegungen und Schäden an einem bereits im Jahr 2020 fertiggestellten Schutzdamm für den gesamten Verkehr gesperrt. Die laufenden Bauarbeiten am Schutzdamm können aus derzeitiger Sicht bis Ende der Woche abgeschlossen werden.

Mittels Sicherungsposten und Ampelsystem wird ab kommendem Montag, den 8. Juli 2024 der gesamte Verkehr unter der Woche von Montag bis Freitag in der Zeit von 6.30 bis 9 Uhr sowie von 16 bis 19 Uhr durch die Baustelle geschleust. (© Land Tirol/BBA Imst)

„Damit wird es möglich, die B171 Tiroler Straße temporär für den Verkehr zu öffnen“, so Bernd Stigger, Leiter des Baubezirksamt Imst. Mittels Sicherungsposten und Ampelsystem wird ab kommendem Montag, den 8. Juli der gesamte Verkehr unter der Woche von Montag bis Freitag in der Zeit von 6.30 bis 9 Uhr sowie von 16 bis 19 Uhr durch die Baustelle geschleust. 

„Vor allem für die Pendler wird damit eine große Erleichterung geschaffen“, freut sich auch Harald Sieß, Bürgermeister der Gemeinde Strengen. Auch der Langsamverkehr kann zu den Öffnungszeiten passieren. Eine telefonische Voranmeldung ist nicht mehr erforderlich, teilt das Land Tirol mit.

Bestehende Umleitungen außerhalb der Öffnungszeiten

Außerhalb der genannten Zeiträume wird der Verkehr weiterhin über die S 16 Arlbergstraße umgeleitet. Für Fahrzeuge bis zu sechs Tonnen mit einer Bauartgeschwindigkeit von bis zu 60 km/h steht die bereits bekannte örtliche Umleitung über den so genannten Matrallweg und die B 188 Paznauntalstraße zur Verfügung.

Vollständige Öffnung der Straße von betriebsbereitem Murwarnsystem abhängig

„Die B 171 Tiroler Straße kann ab dem Zeitpunkt wieder vollständig für den Verkehr freigegeben werden, an dem das automatisierte Murwarnsystem betriebsbereit ist. Zuvor wird noch eine Testphase stattfinden. Aktuell rechnen wir damit, dass das Murwarnsystem in rund fünf Wochen in Betrieb genommen werden kann“, so Stigger über die vollständige Öffnung der Straße.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite