von lif 03.07.2024 13:52 Uhr

Schwimmkurse in Familienhotels: Die perfekte Kombination aus Urlaub und Sicherheit

Umfragen zeigen, dass jedes fünfte Kind zwischen sechs und zehn Jahren nicht richtig schwimmen kann. Die Gründe dafür reichen vom Mangel an Schwimmlehrern über geschlossene Schwimmbäder bis hin zu den Auswirkungen der Pandemie. Experten sind sich einig: Schwimmenlernen kann Leben retten. Das Informationsportal www.kinderhotel.info hat eine Umfrage gestartet und Familienhotels nach der Möglichkeit von Kinderschwimmkursen befragt. 

Bild: APA/THEMENBILD

Die Umfrage zeigt, dass Schwimmkurse bei der Wahl des Urlaubshotels immer wichtiger werden. Auch für Kinder, die in der Region der Hotels leben, gibt es Angebote. Mehr als die Hälfte der befragten Hotels berichten von einer steigenden oder stark steigenden Nachfrage nach Kinderschwimmkursen. Viele österreichische Hoteliers weisen darauf hin, dass vor allem Gäste aus Deutschland Kinderschwimmkurse im Rahmen ihres Hotelurlaubs buchen, um lange Wartezeiten in den heimischen Schwimmschulen zu vermeiden. Erwin Oberascher, Redaktionsleiter von kinderhotel.info, dazu: „Nach Auskunft zahlreicher Hoteliers sind es vor allem Urlauber aus Deutschland, die auf diesen Umstand hinweisen. Vielerorts gäbe es keine Möglichkeit mehr, Schwimmen zu lernen – oft, weil das kommunale Schwimmbad geschlossen wurde. In einigen Regionen werden Schwimmkurse sogar in mobilen Schwimmbädern in Schiffscontainern angeboten. Für immer mehr Gäste ist der Schwimmkurs der Hauptgrund, ein bestimmtes Hotel zu buchen“. Schwimmkurse in Familienhotels sind aber nicht nur für Urlauber interessant. Viele Hotels bieten auch einheimischen Kindern die Möglichkeit, einen Schwimmkurs zu absolvieren. 


So werden Schwimmkurse in Familienhotels durchgeführt

Die Schwimmkurse in den Familienhotels umfassen in der Regel fünf Einheiten. Von Montag bis Freitag wird täglich eine Einheit angeboten, die in der Regel 45 Minuten dauert. Es gibt aber auch Betriebe, die bis zu zehn Einheiten pro Kurs anbieten und auch die Dauer einer Einheit variiert je nach Hotel zwischen 25 und 60 Minuten. Der Schwimmlehrer im Hotel ist entweder eine externe Person oder ein entsprechend ausgebildeter Mitarbeiter des Hotels. Manchmal sind die Angestellten auch in der Kinderbetreuung des Hotels tätig, sodass sich Schwimmlehrer und Schüler bereits kennen und der Unterricht noch angenehmer wird.

Der Erfolg des Kurses ist natürlich unterschiedlich und hängt vor allem vom Alter des Kindes und dem Umfang der Lerneinheiten ab. Für manche Kinder sind es die ersten Versuche, andere schließen den Kurs mit einem offiziellen Schwimmabzeichen wie dem Seepferdchen ab. Aber egal wie technisch erfolgreich der Kurs ist, Eltern und Kinder sind fast immer begeistert. Man schätzt die kurzen Wege und das unkomplizierte „Ankommen im Schwimmkurs“. Die Schwimmlehrer begrüßen den täglichen und damit sehr regelmäßigen Trainingsrhythmus während der Urlaubswoche, der den Erfolg erhöht. Ein Hinweis zieht sich wie ein roter Faden durch fast alle Antworten der Hoteliers: Die Eltern sollten nicht im Schwimmbad anwesend sein, das würde den Lernerfolg schmälern.

Die Preise reichen von kostenlos bis etwas mehr als 200 Euro

Der Preis für einen Kurs mit fünf Unterrichtseinheiten liegt im Durchschnitt bei 110 Euro, variiert aber je nach Hotel zwischen 70 und 209 Euro. Manchmal ist der Kurs auch in einem Pauschalangebot enthalten, z.B. während bestimmter Aktionswochen in der Vor- oder Nachsaison oder bei einem Mindestaufenthalt von einer Woche. Sehr viele Hotels bieten auch privaten Einzelunterricht an, wobei die Preisspanne zwischen 20 und 65 Euro pro Unterrichtseinheit liegt. Im Durchschnitt kostet der private Einzelschwimmunterricht für Kinder 45 Euro für 45 Minuten.

Diese Hotels bieten Schwimmkurse auch für einheimische Kinder

Nicht jede Familie kann sich einen Urlaub in einem Familienhotel mit Schwimmbad und Schwimmkursen leisten. Deshalb hat die Plattform bei allen Hotels nachgefragt, in welchen Betrieben auch Kinder aus dem eigenen Ort oder aus der Umgebung an den Schwimmkursen teilnehmen können. In einigen Hotels können auch Einheimische an den hausinternen Schwimmkursen teilnehmen. Andere Hotels wiederum bieten Schwimmschulen oder Kindergärten aus dem Ort zu bestimmten Tages- oder Saisonzeiten die Möglichkeit, ihr Schwimmbad für Schwimmkurse zu nutzen. In den folgenden Hotels können auch einheimische Kinder einen Schwimmkurs besuchen, buchbar entweder direkt über das Hotel oder über eine externe Schwimmschule. 

Nord- und Osttirol

  • Familotel Landgut Furtherwirt, Kirchdorf in Tirol
  • Familienparadies Sporthotel Achensee, Achenkirch
  • Alpin Family Resort Seetal, Kaltenbach
  • Aqua Dome – Tirol Therme Längenfeld, Längenfeld
  • Der Stern, Obsteig
  • Kinderhotel Alpenresidenz Ballunspitze, Galtür
  • Baby- & Kinderhotel Laurentius, Fiss
  • Kinderhotel Laderhof, Ladis (derzeit Warteliste)
  • Almfamilyhotel Scherer, Obertilliach

Südtirol

  • Hotel Alpin, Gossensass (von externem Anbieter organisiert)
  • Familienhotel Huber, Vals/Mühlbach
  • Das Mühlwald, Natz-Schabs
  • Hotel Bad Ratzes, Seis am Schlern
  • Family Resort Rainer, Sexten (von Eltern aus dem Ort organisiert)
  • Hotel Giardino Marling, Marling
  • Hotel das Paradies, Latsch
  • Hotel Maria, Obereggen
Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite