Umfrage: Südtiroler befürworten 4-Tage-Woche
Wird die Work-Life-Balance nämlich optimiert, steigen Motivation und Produktivität des Personals. Ein Modell, das je nach Branche und Berufsgruppe also durchaus interessant sein könnte. Doch ist die 4-Tage-Woche auch etwas, was sich die Südtiroler Arbeitnehmer wünschen würden?
Südtiroler mehrheitlich dafür
Die Umfrage von Karriere Südtirol zeigt, dass 57 Prozent der Befragten die Einführung einer 4-Tage-Woche befürworten. Die Vorteile dafür sind vielfältig:
- Energie und Motivation: Die Möglichkeit, mehr Zeit mit Familie und zur Erholung zu haben, steigert die Motivation und Energie am Arbeitsplatz.
- Zielorientierung und Effizienz: Kürzere Arbeitswochen ermöglichen eine zielgerichtetere Nutzung von Energie und verbessern die Effizienz.
- Weniger Abwesenheiten: Die regelmäßige Regeneration führt zu weniger krankheitsbedingten Ausfällen.
Großteil würde Arbeitsmodell nur in Betracht ziehen, wenn Gehalt unverändert bleibt
Im Gegensatz dazu stehen 43 Prozent der Befragten, die keine Befürworter der 4- Tage-Woche sind. Bedenken dafür können mögliche Produktionsverluste, reduzierte Urlaubsansprüche, die Gefahr von Überstunden und die Möglichkeit einer Gehaltsreduzierung sein. Auch geringere Rentenansprüche prägen möglicherweise die ablehnende Haltung gegenüber diesem Arbeitsmodell. Die Umfrage zeigt auch, dass die Bereitschaft zur Akzeptanz der 4-Tage-Woche eng mit der Frage der Gehaltsreduzierung verbunden ist. 79 Prozent der Befragten würden dieses Arbeitszeitmodell nur dann in Betracht ziehen, wenn ihr Gehalt unverändert bleibt. Dennoch zeigen 21 Prozent, dass sie bereit wären, eine Gehaltsreduzierung für die Vorteile einer verkürzten Arbeitswoche hinzunehmen.
Vor- und Nachteile
Die Einführung einer 4-Tage-Woche erfordert eine genaue Abwägung der Vor- und Nachteile, die von Branche zu Branche unterschiedlich sein können. Ob dieses Modell für einen Betrieb sinnvoll ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab und sollte gründlich geprüft werden. Mehr Details zur Umfrage gibt es hier.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.
02.03.2024
Das WEF wird erfreut sein, wenn alle auf die Agenda 2030 hinarbeiten. Du wirst nichts besitzen und glücklich sein. Darauf läufts hinaus.