von ag 24.07.2023 09:25 Uhr

Erfolgreiche Tirol App

Ob bei Zivilschutzwarnungen – wie vor wenigen Tagen bei den schweren Unwettern – oder bei Straßensperren, erhalten Nutzer der Land Tirol App eine Warnung auf ihr Smartphone. Die App wurde bereits 183.000-mal heruntergeladen und steht im iOS App Store und Google Play Store kostenlos zum Download.

Foto: Land Tirol

Doch auch bei sonstigen außerordentlichen Ereignissen, beispielsweise geplanten längerfristigen Straßensanierungen oder neuen Untersuchungsergebnissen nach Beutegreifer-Rissen, erhalten die App-Besitzer eine Push-Info des Landes auf ihr Smartphone. Mit Klick auf diese Meldung stehen dann weitere Informationen zum Ereignis zur Verfügung, teilt das Land Tirol mit.

„Die Land Tirol App ist einer der direktesten Kommunikationskanäle des Landes Tirol. Uns ist es ein Anliegen, die Tiroler rund um die Uhr und ortsunabhängig mit wichtigen Neuigkeiten zu versorgen. Vor allem bei besonderen Ereignissen rund um die Sicherheit ist es wichtig, dass die Informationen schnellstmöglich zu den Bürgern gelangen. „Mit der implementierten Push-Nachrichten-Funktion war und ist Tirol Vorreiter“, betont Digitalisierungslandesrat Mario Gerber. Die Land Tirol App wurde im Jahr 2019 von der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit initiiert und seither setzt das Land Tirol auf diese Informationsmöglichkeit. Seit Implementierung der App wurden rund 183.000 App-Downloads registriert.

Land Tirol App bietet Services rund um Sicherheit

Push-Meldungen erhalten Nutzer direkt nachdem diese aktiviert wurden: Nach dem Download ist zu bestätigen, dass Push-Meldungen übermittelt werden dürfen. Anschließend müssen über die „Einstellungen“ die „Regionseinstellungen“ bzw. „Beutegreifereinstellungen“ definiert werden. Es finden sich dort auch die jeweils in den vergangenen 48 Stunden versendeten Push-Meldungen.

Neben der Push-Nachrichten-Funktion bei aktuellen Geschehnissen im Land bietet die App einen unkomplizierten und schnellen Zugriff auf insgesamt über 250 Verkehrswebcams in ganz Tirol. „Insbesondere in der Urlaubs- und Reisezeit kann man sich damit einen Live-Überblick verschaffen, wie die aktuelle Verkehrslage beispielsweise auf Reiserouten in Tirol ist“, informiert Landesrat Gerber.

Digitaler Familienpass und weitere Serviceleistungen

Darüber hinaus können Inhaber des Tiroler Familienpasses diesen in der Land Tirol App mitführen und bei den Vorteilsgebern vor Ort vorweisen – seit der Digitalisierung des Passes im Februar ist die App derzeit rund 53.000 Mal auf Smartphones aktiviert – zudem wurden über den digitalen Familienpass am Handy bereits rund 7.000 Gutscheine eingelöst. Direkt in der App können zudem auch Termine für ausgewählte Leistungsangebote der Tiroler Bezirkshauptmannschaften sowie des Amtes der Tiroler Landesregierung vereinbart werden. Sei es für Reiseimpfungen, die Ausstellung eines Personalausweises oder Reisepasses oder ein Beratungsgespräch zur Wohnbauförderung – Termine können rund um die Uhr und bequem von zu Hause aus gebucht werden.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite