Faschingswagen umgekippt: 16 Verletzte
Um 18.46 Uhr wurden mehrere Feuerwehren, Notärzte und Rettungssanitäter alarmiert. Mit der Erstinformation eines Massenunfalles eilten zahlreiche Rettungskräfte zum Unfallort.
Bei einem Faschingsumzug ist ein teilnehmender Faschingswagen aus bisher ungeklärten Gründen umgekippt. Zeugen des Unfalls alarmierten die Einsatzkräfte und berichteten von rund 40 beteiligten Personen. Dies bestätigte sich, laut Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt, nicht. Dennoch wurden insgesamt 16 Personen verletzt, wovon fünf in das Krankenhaus eingeliefert werden mussten.
© Freiwillige Feuerwehr Auer
Die Behörden führen, unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Bozen, die Ermittlungen zur Unfallursache durch. Der Einsatz konnte nach zwei Stunden beendet werden.
Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Montan, Neumarkt und Auer sowie die Berufsfeuerwehr Bozen. Zudem waren neun Rettungstransportwagen des Weißen Kreuz sowie drei Fahrzeuge der Schnelleinsatzgruppe des Roten Kreuzes, der Rettungshubschrauber, der Notarzt und die Behörden im Einsatz.