von hz 12.05.2022 09:46 Uhr

Andreas Gabalier für Dreharbeiten in Südtirol

Der bekannte steirische Volks-Rock’n‘Roller Andreas Gabalier macht derzeit an verschiedenen Orten in Südtirol Aufnahmen zum neuen Song „Südtirol“. Die Premiere gibt es am 19. Mai in Bruneck. Im Juli ist Gabalier auch in Meran zu hören.

Foto: (c) Silvia Fontanive

„I sing a Liad für di“, „Amoi seg’ma uns wieder“ oder die Single „Hulapalu“ mit über eine Million verkauften Einheiten des steirischen Volks-Rock’n‘Rollers Andreas Gabalier sind selbst nicht eingefleischten Fans ein Begriff. Der sympathische Musiker weilt derzeit im Zuge der Dreharbeiten zu seinem neuen Song „Südtirol“ im Lande, heißt es in einer Presseaussendung. Doch allzu viel Entspannung ist in diesen Tagen nicht drin: der arbeitsame Künstler ist mit seinem Filmteam in ganz Südtirol unterwegs: vom Reschensee über Dorf Tirol bis hin zu den Dolomiten und dem Pustertal. Selbst am Schnalstaler Gletscher werden Filmsequenzen für das Songvideo aufgenommen.

Gabalier: „Südtirol, du schönes Land, ich muss dich wiedersehn“

„Ich habe das Lied geschrieben, weil ich diese geografische Vielfalt gepaart mit diesem herrlichen mediterranen Flair und des Südtirolers offene Seele in mein Herz geschlossen habe. Südtirol, du schönes Land, ich muss dich wiedersehn“, sagt Gabalier zu den Beweggründen des Songs.

Andreas Gabalier – Foto: (c) Silvia Fontanive

Die absolute Premiere des Songs wird Andreas Gabalier im Rahmen von „Südtirol kocht“ mit der Zeitschrift „Die Südtiroler Frau“ am Rathausplatz in Bruneck am 19. Mai geben. „Andreas wird uns an diesem Abend mit einem typischen Gericht aus seiner Heimat Steiermark und einem aus Südtirol überraschen. Ich bin mir sicher, die zahlreichen Fans werden sich dies nicht entgehen lassen. Die Präsentation des neuen Songs ‚Südtirol‘ ist dann der Höhepunkt des Abends“, so Moderatorin Silvia Fontanive. Der Südtiroler Köcheverband rund um Karl Volgger gemeinsam mit dem Küchenchef Joachim Oberlechner des Restaurant Cosmo in Bruneck stehen Gabalier zur Seite. „Dass Andreas Gabalier Bruneck für die Songpräsentation ausgewählt hat, freut uns besonders. Nicht nur, weil wir ihn bereits vor Jahren bei einem Konzert begrüßen durften, sondern auch, weil viele Pusterer Mitglied in seinem Fanclub sind“, so Martin Huber, Präsident des Tourismusvereins Bruneck/Kronplatz.

Gabalier kommt auch nach Meran

Zahlreiche Fans aus dem In- und Ausland werden auch beim anstehenden Konzert auf dem Pferderennplatz Meran Anfang Juli erwartet. Dabei wird Andreas Gabalier im Rahmen des Maia Music Festivals das im Juni 2022 erscheinende Album „Ein neuer Anfang“ sowie eine Auswahl seiner bekanntesten Hits zum Besten geben. „Der Kartenvorverkauf dafür ist gestartet: die Tickets sind in allen Athesia Buchhandlungen sowie online auf ticketone.it erhältlich“, erklärt Roland Barbacovi der Meraner Eventagentur The Showtime Agency. „Ich bin sehr stolz, dass es uns gelungen ist, den Volks-Rock’n’Roller nach Meran zu holen. Mit über 5,5 Millionen verkauften Tonträgern schreibt er weiterhin seine Songs selbst – vielleicht ist ja dies das Geheimnis seines anhaltenden Erfolges“, so Barbacovi abschließend.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite