von at 11.01.2022 13:40 Uhr

Geballte Ladung an Corona-Nachrichten

Mit einer „geballten Ladung“ an Corona-Nachrichten traten am Dienstag Gesundheitslandesrat Thomas Widmann und Landeshauptmann Arno Kompatscher vor die Medien.

Screenshot der Live-PK am 11.01.2022

„Wir haben heute mit 3.039 positiven Testergebnissen einen neuen Rekord“, so Widmann. Bereits seit einer Woche könne man einen starken Anstieg verzeichnen. 70 Prozent der registrierten Fälle entfallen dabei auf die Omikron-Variante. Die Auswirkungen dieser Variante, die sich ungewöhnlich schnell verbreitet, wird man allerdings erst in den nächsten Wochen sehen, erklärte der Gesundheitslandesrat. Im Vergleich mit dem vergangenen Jahr habe man zwar eine ungleich höhere Zahl an positiven Fällen, gleichzeitig sei jedoch die Bettenauslastung auf den Intensiv- und Normal-Stationen niedriger. Das sei der Beweis dafür, dass die Impfung zwar nicht vor einer Infektion schütze, aber vor einer schweren Erkrankung.

Positive Nachrichten hatte Widmann zur Situation in den Krankenhäusern zu berichten: Zwar gebe es in den Notaufnahmen sehr viele Aufnahmen aufgrund einer Covid-Infektion, gleichzeitig könnten aber auch sehr viele Patienten bald wieder entlassen werden. Auch die Verweildauer auf den Stationen sei kürzer, was wohl auf das niedrige Alter der Patienten zurückzuführen sei.

30.000 Ungeimpfte über 50

Rund 30.000 Personen über 50 werden sich demnächst impfen lassen müssen, wenn sie nicht eine Strafe riskieren wollen. Wie berichtet hat die italienische Regierung ein Dekret erlassen, mit welchem die Impfpflicht für über 50-Jährige eingeführt wird. Wie Widmann erklärte, hätten sich noch nicht viele ungeimpfte Personen aus dieser Altersgruppe zu einer Impfung angemeldet. Man werde jedoch erst Ende der Woche einen wirklichen Trend ablesen können. In der Zwischenzeit soll das Impfpersonal aufgestockt werden.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite