von ca 13.08.2021 12:22 Uhr

Café in Österreich bedient nur mehr ‘Nichtgeimpfte’

Wer in Österreich in ein Lokal will müsste eigentlich die sogenannte „3G-Regel“ beachten. Nicht so in einem Bioladen mit kleinem Café im Salzkammergut: Hier bekommt Kaffee und Kuchen nur, wer nicht geimpft ist, berichtet der österreichische Nachrichtensender ORF.

Symbolbild: Pixabay_youleks

Die Betreiberin des Bioladens, welches sich in dem kleinen Ort Strobl am Wolfgangsee befindet, will ihren eigenen Weg gehen und verweigert „geimpften“ Personen den Service. „Wer geimpft ist, wird nicht bedient“.

Der Strobler Bürgermeister nimmt's mit Humor

Auch wenn diese Vorgehensweise wiederum einen Riss in der Gesellschaft bildet, so sei die Entscheidung rein rechtlich in Ordnung, erklärt der Bürgermeister von Strobl, Josef Weikinger (ÖVP) gegenüber dem ORF: „Man kann nur darüber lachen, sich seinen Teil denken und an die Gäste zu appellieren, dort nicht hinzugehen. Denn das entspricht nicht unserer Linie“.

Lokalbetreiberin lehnt Stellungnahme gegenüber den Medien ab

Der österreichische Nachrichtensender wollte mit seiner Außenstelle – dem ORF Salzburg – ein Interview mit der Betreiberin einholen. Diese verweigert jedoch jegliche öffentliche Stellungnahme, berichtet der Sender.

Die Gemeinde und auch der örtliche Tourismusverband distanzieren sich indes von der Vorgehensweise des Lokals und hoffen, dass dadurch keine weiteren Konflikte entstehen werden.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. andhel
    23.08.2021

    Ich war dort: ich hab noch nie ein so volles Lokal erlebt und viele konnten keinen Platz finden, also definitiv fühlen sich Ungeimpfte hier wohl (wahrscheinlich weil sie sich nicht ausgegrenzt fühlen, wie an vielen anderen Orten). Eine sehr nette Cafe-Besitzerin und ein super Kaffee 🙂

  2. swiss-austrianer
    15.08.2021

    Dass der ÖVP-Bürgermeister das nicht gutheisst ist logisch, denn er ist ja ein “Kurz-Buckler”. Alle Achtung für diese Frau und Respekt. Schade, dass das Cafe soweit weg ist von mir, würde ich auf alle Fälle besuchen. Dort braucht man auch keine Angst zu haben, von einem Geimpften mit Corona angesteckt zu werden, denn die glauben, dass sie mit ihrer Impfung Narrenfreiheit haben und durch ignorieren der Schutzempfehlungen potentielle Virenschleudern sind.

  3. Inge
    14.08.2021

    So, dann braucht man also einen Pass um nachzuweisen das man nicht geimpft ist?

  4. SwissTom
    13.08.2021

    Ich glaube die DDR wär das Richtige Land für Sie! Leben Sie dort. Hören Sie auf mit Ihrer Rechts- Hetze.

  5. SwissTom
    13.08.2021

    Ich find es eine Frechheit wir seien alle Rechts! Nehmen Sie sich zurück, oder gehen Sie nach Deutschland zurück und hetzen dort gegen Demokratiebeführworter!
    Liebe UT 24 solche Aussagen darf die Dame nicht bringen!

  6. Tom
    13.08.2021

    @ELSA wie immer, liegt sicher im Bett mit doppelter Mundwindel und wartet auf die Dritte Spritze…ist sie nicht goldig unsere tapfere Carola und Impfkämpferin?

  7. hel
    13.08.2021

    Muss man jetzt auch noch rechts sein um die Coronamaßnahmen für falsch zu halten? Elsa?

  8. Elsa
    13.08.2021

    Bitte alle Rechtsdenker von UT24 dorthin gehen. Laut euch ist Corona nur eine Lüge, dann sehen wir wer Recht hat.

  9. FranzK
    13.08.2021

    Alle Achtung, wieso immer Druck auf die Nichtgeimpften ausüben, die Geimpften sind doch die größere Gefahr. Auweia jetzt wird mein Beitrag gelöscht.

  10. Itstime
    13.08.2021

    Wenn schon Diskriminierung dann für beide. Da braucht man jetzt nicht groß aufschreien. Tolle Frau. Und dass sie nicht mit MSM spricht ist ein weiterer Pluspunkt

  11. Tom
    13.08.2021

    @PINKY56 ja leider wird man auch so lange wieder Druck auf das Café und die Inhaberin ausüben bis diese nachgibt und und sich der Staatsbevormundung beugt… Rechtsstaat und Demokratie gibt es schon lange nicht mehr !

  12. brutus
    13.08.2021

    Kann ich mit positivem Coronatest auch kommen?


  13. 13.08.2021

    Fragt sich nur für wie lange.

  14. Tom
    13.08.2021

    Respekt vor den Mut dieser Frau ! Man kann nur jedem empfehlen der noch bei Verstand sich befindet, in dieses Café zu gehen und dort zu konsumieren ! Für den Oberbürgermeister der eigentlich Neutralität wahren sollte kann man sich nur schämen !

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite