von su 09.06.2021 13:43 Uhr

Pusterer Musiker bringt erstes neues Griffschriftheft für „Steirische”

Seit über 20 Jahren spielt Aaron Steiner mit großer Begeisterung und Leidenschaft das wunderbare Instrument – „die Steirische Harmonika“. Nach seinem Liederbuch hat er jetzt auch ein Griffschriftheft herausgebracht. In seinem letzten Werk hat er im Januar ein Liederbuch mit Texten zum Singen herausgebracht.

Nunmehr auch Griffschrift-Noten für die Steirische Harmonika. (BIld: Privat)

Sehr viele Personen haben ihm dabei gefragt, ob in diesem Liederbuch auch die Griffschrift-Noten für die Steirische Harmonika enthalten sind. Bislang musste er immer verneinen.

Aufgrund der großen Nachfrage, hat sich Steiner dazu entschlossen einen weiteren Schritt zu gehen und hat somit nun einen ersten Band als Notenheft für die Steirische Harmonika in Griffschrift zusammengestellt.

Aaron Steiner. Der leidenschaftliche Musiker bringt Griffschrift-Noten für die Steirische Harmonika heraus.

Viele sollen das Heft nutzen können

Das Heft enthält 20 Stücke. Alle Lieder sind für die drei-reihige Harmonika und in einer vereinfachten Version notiert, sodass möglichst viele Musizierende dieses Heft nutzen können. Der Liedtext zum Mitsingen ist ebenso enthalten.

Ziel ist es alte Volkslieder als Kulturgut zu bewahren, zu vertiefen und jüngeren Generationen weiterzugeben.

Begleitet Vereine im Dorf

Seit 2013 begleitet Aaron ehrenamtlich die Volkstanzgruppe und die Schuhplattler von Oberrasen, erzählt er im UT24-Gespräch. In seiner Freizeit gibt er etwas Privatunterricht und Tipps, sagt Aaron.
Kulturgut bewahren

Damals hoffte Steiner, dass das Liederbuch dazu beiträgt, das Lied als Kulturgut zu bewahren, zu vertiefen und jüngeren Generationen weiterzugeben. Heute bestätigt er gegenüber UT24, dass das durchaus gelungen sei.

Das Liederbuch als auch das Griffschriftheft richten sich an heimatbewusste Menschen, die auch in Vereinen tätig sind.

Es sollen ständige und griffbereite Begleiter sein, damit altbekannte Volksweisen auch weiterhin gesungen und gespielt werden.

Wer sich für die Werke von Aaron Steiner interessiert, möge den Musiker bitte mittels Facebook-Messanger anschreiben.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite