Facebook lässt künftig „Likes“ ausblenden

Das Unternehmen Facebook beschloss nach langen Testphasen, dass Nutzer künftig den Daumen, also das „Gefällt mir“ abschalten können. Die Funktion wird zunächst bei der Foto- und Videoplattform Instagram und einige Wochen später auch auf der Mutter-Plattform Facebook eingeführt.
Nutzer bekommen zwei neue Einstellungsoptionen: Zum einen kann man sich entscheiden, die Anzahl der „Gefällt mir“ bei Beiträgen anderer allgemein auszublenden. Bei den eigenen Beiträgen kann man unterdessen für jeden Post einzeln auswählen, ob die Zahl der Reaktionen angezeigt wird. Der Like-Button selbst verschwindet jedoch nicht.
Laut einer Pressemitteilung von Facebook sind diese neuen Möglichkeiten in der neuen Version von Instagram bereits verfügbar. Auf Facebook soll die Funktion „in den kommenden Wochen“ kommen. Sobald es so weit ist, soll laut Facebook eine entsprechende Benachrichtigung am oberen Rand des News-Feeds erscheinen.
Instagram experimentierte bereits seit 2019 mit dem Verzicht auf Like-Zähler. Unzufriedene Test-Teilnehmer hätten argumentiert, dass sie auf Reaktionen angewiesen seien, um Relevanz von Beiträgen und Trends zu erkennen, sagte Mosseri. Am Ende habe man nun beschlossen, die Entscheidung den Nutzern zu überlassen.






