von hz 27.03.2021 14:46 Uhr

So wird morgen der Palmsonntag gefeiert

Im vergangenen Jahr waren die Karwoche und Ostertage bereits vom ersten Lockdown geprägt, die Kirchen geschlossen. Auch dieses Jahr werden die anstehenden Gottesdienst-Feierlichkeiten nicht so stattfinden wie gewohnt, doch zumindest sind die Kirchen offen.

Bild von Ulrike Leone auf Pixabay

„Die Fastenzeit führt uns auf Ostern hin. Das Fest bildet den Höhepunkt des Kirchenjahres und verbindet uns im Gebet und in der Hoffnung mit Jesus Christus, dem Gekreuzigten und Auferstandenen“, heißt es in einem Schreiben der Diözese Bozen-Brixen.

Palmsonntag ohne Prozession

Die Liturgie am Palmsonntag beginnt ohne Prozession. Olivenzweige oder andere immergrüne Zweige dürfen in die Kirche mitgebracht oder vor dem Betreten dieser ausgeteilt werden. Kinder, die Palmbesen mitbringen, nehmen diese zu ihrem Sitzplatz mit.

Weiterhin gelten Vorsichtsmaßnahmen

Es ist darauf zu achten, dass alle Gläubigen einen Mund- und Nasenschutz tragen, sich die Hände desinfizieren, die Abstände zueinander einhalten, beim Eintritt in die Kirche und beim Verlassen derselben Menschenansammlungen vermeiden.

Ein Ordnungsdienst wacht darüber, dass die Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden und nicht mehr Gläubige den Kirchraum betreten als vorgesehen sind. Die hl. Kommunion wird nur auf die Hand empfangen. Nach den Gottesdiensten ist die Kirche zu desinfizieren und zu lüften.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite