von hm 25.03.2021 20:03 Uhr

Philipp Burger feiert 40er mit Soloalbum

Philipp Burger, Frontmann und Sänger der Südtiroler Band Frei.Wild, feiert am Donnerstag eine Minute vor Mitternacht seinen 40. Geburtstag. Das runde Jubiläum begeht er mit einer Soloplatte: „Kontrollierte Anarchie“ soll noch dieses Jahr erscheinen.

Foto: Philipp Oberhuber

„Ja, es stimmt. Genau im Hier und Jetzt, genau zu meinem 40er, genau in diesen turbulenten und für Frei.Wild live-technisch doch sehr ruhigen Zeiten, fühlt sich dieses Vorhaben, mich erstmals ‚solo‘ zu versuchen, am besten an“, bestätigte der Jubilar das neue Soloalbum am Donnerstag.

„Ich habe mich in den letzten Monaten ans Werk gemacht, meine über Jahre gesammelten Zeilen und Ideen zu mir selbst und meinem Leben, aufzunehmen und zu produzieren“. Herausgekommen seien dabei seine bisher persönlichsten Songs überhaupt. Der Sänger wollte damit einen „von Frei.Wild völlig losgelösten Sound kreieren“ und „nicht zu weit entfernt“ vom gewohnten erdig-melancholischen Deutschrock.

Zusammen mit Alex Lysjakow als Produzent und am Bass, Kurt Oberhollenzer an den Drums und Mattia Mariotti an der Leadgitarre stürzte er sich für mehrere Wochen in das Solo-Abenteuer. „Es sind alles Leute dabei, die den meisten von euch bekannt sein dürften und die zu unseren engsten Freunden der Band gehören“, versicherte Burger.

Das Album „Kontrollierte Anarchie“ erscheint über Rookies&Kings und wird am 24. Dezember 2021 veröffentlicht. Der erste, gleichnamige Vorab-Trailer erscheint pünktlich zu Philipp Burgers 40. Geburtstag – um Donnerstag zu Mitternacht. Die erste Single samt Video und Vorverkauf zum Album starten am 2. April.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite