von ca 25.02.2021 07:58 Uhr

Covid-19: Wo ist die Ansteckungsgefahr am größten?

Nach Monaten des Lockdowns werden die Hilferufe aus vielen Branchen angesichts der Schließungen immer lauter. Doch wie hoch ist das Ansteckungsrisiko innerhalb verschiedener Einrichtungen? An welchen Orten infizieren sich die meisten Menschen?

Symbolbild_ Pixabay, Alexandra Koch

Die Menschen sehnen sich nach Lockerungen, nach Freiheit und Unbeschwertheit. Doch welche Bereiche kann die Politik zuerst öffnen? Für diese Entscheidung ist neben Erwägungen der gesellschaftlichen Bedeutsamkeit einzelner Bereiche die Ansteckungsgefahr an verschiedenen Orten ausschlaggebend. Die Redaktion des Verbraucherportals Heimwerker.de hat dazu Erhebungen erstellt.

Was bedeutet der R-Wert?

Der R-Wert gibt an, wie viele Menschen eine infizierte Person in dem jeweiligen Szenario mit Covid-19 anstecken kann. So stecken bei einem R-Wert von 1,5 zehn Infizierte durchschnittlich 15 weitere Menschen an.

Orte mit eher geringer Ansteckungsrate: R-Wert unter 1

Die geringste Ansteckungsrate hat laut der Studie der TU Berlin der Besuch in Theatern, Opern oder Museen bei einer Belegung von 30 Prozent und mit Maske: hier liegt der R-Wert bei 0,5. Bei einer Belegung von 40 Prozent erhöht sich der Wert nur leicht, auf 0,6 – den gleichen Wert wie beim Besuch eines Friseurs. In öffentlichen Verkehrsmitteln liegt der Wert mit Maske bei 0,8.

Orte mit mittlerer Ansteckungsrate: R-Wert zwischen 1 und 2

Beim Supermarktbesuch mit Maske liegt der R-Wert bei 1,0. Beim Shopping liegt er mit 1,1 nur leicht darüber, sofern für jede Person mindestens 10 Quadratmeter zur Verfügung stehen. Ebenso beim Restaurantbesuch mit 25-prozentiger Belegung.

Eine dreistündige Fahrt mit der Bahn oder einem Bus – bei einer Belegung von 50 Prozent – kommt auf einen R-Wert von 1,5. Im Mehrpersonenbüro bei 20 Prozent Belegung mit Maske liegt der R-Wert bei 1,6.

Orte mit eher hoher Ansteckungsrate: R-Wert über 3

Relativ hohe Ansteckungsraten bei Beachtung der Maskenpflicht haben Restaurants bei einer Belegung von 50 Prozent: Hier liegt der R-Wert bei 2,3. Die größte Ansteckungsgefahr liege – laut den Experten der TU Berlin – in den Oberschulen. Hier komme man bei einer Belegung der Klasse mit 50 Prozent sogar auf einen Wert von 2,9.

Weiter Informationen:

Detaillierte Informationen finden Sie unter folgendem Link:
https://www.heimwerker.de/einwegmaske-test/#Diskussion_um_Corona_Lockerungen_Wo_ist_das_Ansteckungsrisiko_am_groessten

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite