Pizza Hawaii rassistisch?
Nach der Debatte über den „Mohrenkopf“ und das „Zigeunerschnitzel“ wollen linke Aktivisten jetzt auch über die „Pizza Hawaii“ diskutieren. Auf Facebook rief die Gruppe Linke PoC/Migrantifa dazu auf „Pizza mit Ananas“ statt „Pizza Hawaii zu bestellen“. Dasselbe gelte auch für den Toast.
Der Namen der Pizza sei der Gruppe zufolge problematisch, nicht etwa weil sie gegen italienische Sitten verstoße, sondern weil damit „eine Geschichte des Kolonialismus und der Aneignung verbunden ist.“ Der Name sollte der Pizza einen exotischen Touch geben, habe aber nichts mit hawaiianischer Küche oder Kultur zu tun, heißt es. Mehrere Medien griffen den Anstoß der Linksaktivisten auf.
Rassistisch sei der Begriff aber nicht, wie die Gruppe nun im Nachhinein klarstellte: „Bei der Pizza Hawaii handelt es sich um eine Bezeichnung, an welche sich viele koloniale Stereotypen aufzeigen lassen, aber nicht explizit rassistisch ist.“
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.
26.06.2020
Das sind nicht alle Deitschn, das sind eigentlich nur die linken Spinner und die Grünen.
24.06.2020
unsertirol aud Bild-Niveau? Nein tiefer
24.06.2020
Die “Deitschn” oder linken Piffkes übetreiben es langsam in der EU, man kann bald kein ZDF mehr einschalten, ohne dass wir Europäer gesagt bekommen , es gäbe ein latentes Rassismusproblem, und man ist sich auch keiner Lüge zu schäbig.Beipiel Gestern Heute um 19 h
Zitat ZDF .Ein Flugzeug kreist über dem Stadion. Nur das Leben Weißer zähle,
so die Botschaft auf dem Banner.” Das Wort “Nur” ist auch in englischer Sprache nicht auf den Banner zu lesen, eine Lüge des ZDF
24.06.2020
Geb in dei Leit bittschien a Orbat .. Weil af sea bleida Gedonkn kimmsche la wenne net woasch wii di Zeit ummabring…