Schrittweise Öffnung der Tiroler Landesmuseen

Seit Donnerstag ist bekannt: Die Tiroler Landesmuseen öffnen ab 15. Mai schrittweise ihre Tore. Das gaben Landesrätin Dr. Beate Palfrader, Direktor Mag. Dr. Peter Assmann und Vorstandsvorsitzende Dr. Barbara Psenner heute in einer Pressekonferenz bekannt. Auch die Hofburg und weitere Tiroler Museen öffnen.
Beate Palfrader: „Die Menschen sind hungrig nach Kultur und die Kunstschaffenden und Museen sind hungrig danach, wieder in ihrem Metier zu arbeiten – und das werden wir ab morgen tun. Ich möchte die Tirolerinnen und Tiroler auffordern, in diese Schatzkiste, die die Tiroler Landesmuseen zur Verfügung stellen, zu blicken.“
Peter Assmann: „Mit einem speziellen Programm, noch nie gezeigten Präsentationen und einer neu eröffneten Sonderausstellung überraschen wir unsere Museumsgäste bei der Wiedereröffnung. Wir verstehen uns als kultureller Dienstleister für Tirolerinnen und Tiroler sowie unsere Gäste. Allen, die jetzt viel Zeit zuhause verbracht haben, bieten wir wieder ein spannendes Kulturprogramm.“
Barbara Psenner: „Wir wissen, dass Kultur und Kunst lebensnotwendig sind. Auch wenn die Museen in der Zeit des monatelangen Stillstandes ein tolles Online-Angebot mit virtuellen Ausstellungsrundgängen und Künstlergesprächen gemacht haben, wissen wir: Das Staunen vor den Originalen, das reale Erleben eines Konzertes oder einer Führung, das kann nicht ersetzt werden. Deswegen ist die Freude besonders groß, dass die Museen jetzt wieder offen sind.“






