Coronavirus: Südtiroler Naturbauernhof schreibt nach Stornos öffentliche Botschaft
In einem Beitrag in Facebook schreiben die Besitzer des Naturbauernhofs:
„Aus gegebenem Anlass und der zweiten Stornoankündigung aus Deutschland in den letzten beiden Tagen… Und wir sind weiß Gott nicht die Einzigen“
Sehr geehrte Frau…..,
auf Ihre Nachfrage zu den Stornobedingungen möchten wir Ihnen wie folgt antworten:
Natürlich können wir verstehen, dass Sie sich nach den aktuellen Medienberichten zum Corona Virus Sorgen machen und möchten Sie natürlich auch nicht davon abhalten, ihren bei uns geplanten Urlaub abzusagen.
Was wir aber dennoch machen möchten, ist Ihnen einen kleinen Denkanstoß zu geben. Wie wohl alle gastronomischen Betriebe weltweit, haben auch uns Stornierungsanfragen erreicht. Zwar nur wirklich sehr wenige, zwei an der Zahl, aber immerhin scheint es derzeit gefühlt alle Bauernhöfe, Hotels, Urlaubsdomizile in Südtirol zu betreffen.
Ganz vorneweg fragen wir uns also, wie und ob und wie lange Sie/ wir uns alle dem generellen Kontakt mit anderen Menschen/ Ländern/ Regionen/ Veranstaltungen entziehen wollen und sollen!?! Nachdem es derzeit wahrlich global, ja auch bei Ihnen in Deutschland tagtäglich zu neuen Corona- Infektionen zu kommen scheint, der Krankheitsverlauf aber nachweislich schier identisch zu einer normalen Grippe ist, lässt sich zumindest für uns kein echter Grund erkennen, auf eine Reise, einen Urlaub, eben Freizeit in Freiheit zu verzichten.
Und das münzen wir jetzt überhaupt nicht auf uns und unsere Ferienwohnungen. Nein, überhaupt, auch wir selbst haben unseren Sommer- und Herbsturlaub mit unseren Kindern schon lange gebucht und werden diese natürlich auch wie geplant genießen. Warum auch nicht? Noch leben wir.
Zu Ihrer Frage was die Stornogebühr ausmacht, bitten wir Sie uns einen für Sie nachvollziehbaren und vernünftigen Vorschlag zu machen. Leider hat der Mond noch keine Erde- Ersatzunterkünfte im Angebot.
Also, sagen Sie uns bitte einfach Bescheid. Natürlich würde es uns freuen Sie dennoch wohlbehütet und in hoffentlich auch bester Urlaubsstimmung bei uns begrüßen zu dürfen. Fern von Panikmacherei und Weltuntergangsstimmung. Inmitten einer wunderschönen Südtiroler Natur klappt das sicher.
Danke und alles, alles Gute. Wir sind uns sicher, dass auch diese Hysterie auf Erden enden wird und wir uns alle wieder auf die Freuden des Lebens besinnen können. Natur, Kultur, Sport und Lebensfreude fern von Stress und Arbeit.
Bis dahin grüßt Sie Südtirol und Ihr Tölzlhof
Ps. Die zwei stornierten Wohnungen sind wieder frei, einfach melden wer sich noch zu leben (urlauben) traut
info@toelzlhof.com
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.
29.02.2020
Sie sollten sich lieber mal objektiv informieren, z.B. beim Robert-Koch-Institut.
[Fremdlink von Red. entfernt]
29.02.2020
Liebes Team vom Tölzlhof,
Sie haben unsere Meinung auf den Punkt gebracht. Wir haben in der Osterzeit 2 Tage in Meran und 4 Tage in Lana gebucht und werden die Zeit dort mit Freude verbringen und genießen. Vielen Dank und viele Buchungen wünschen Conni & Klaus
29.02.2020
Das mittlerweile leider in vielen Medien zitierte Antwortschreiben des Naturbauernhofes ist unangemessen, übergriffig und anmaßend. Es zeugt davon, dass die Schreiber keinerlei Sachverstand und soziales Verantwortsbewußtsein haben. Medizinischen und epidemiologischen Sachverstand muss ein Naturbauer und Gastronom auch nicht haben. Aber ein gewisses Maß an Selbstkritik und die Kenntnis und Akzeptanz der eigenen Grenzen wären wünschenswert. Gäste, die den Aufenthalt stornieren und sich nach den Stornobedingungen erkundigen derart sinnfrei und unsachlich zu “belehren”, ist übergriffig und anmaßend. Man möge den Gästen die Stonobedingungen nennen und ihre persönliche Entscheidung bitte schön akzeptieren. Dass der Naturbauer aufgrund der Coronavirusepidemie geschäftliche Einbußen hat, ist bedauerlich, rechtfertigt aber nicht diese überheblichen, unsachlichen, von großer Unkenntnis zeugenden “Denkanstöße”. Wunschdenken und bornierte Weltsicht trägt wenig zur aktuellen Problemlösung bei.