von su 23.11.2019 11:31 Uhr

Tirol: Mit der neuen App immer top informiert – Download

Nachdem das Land Tirol bereits in den Sozialen Medien aktiv ist – Facebook, Twitter, Instagram und YouTube – folgt nun der nächste Schritt in Sachen „go digital“: Ab sofort steht die neue Land Tirol App zum Download im iOS App Store und Google Play Store bereit.

Mittels Push-Nachrichten erhalten App-NutzerInnen beispielsweise Informationen zu Straßensperren infolge von Felsstürzen direkt auf ihr Handy. © Land Tirol/West Werbeagentur

Bei außerordentlichen Ereignissen bzw. solchen, die für Tirol und seine Bezirke eine entsprechende Tragweite haben, erhalten Land Tirol App-NutzerInnen künftig Information mittels Push-Nachricht direkt auf das Handy.

Zudem können alle 130 Verkehrswebcams des Landesstraßennetzes – etwa der Fernpassstraße oder der Zillertalstraße – rasch aufgerufen werden. Darüber hinaus gibt es in der App auch umfassende Informationen rund um die Landesverwaltung bis hin zu Beiträgen der Landeszeitung und Informationen zu Landesförderungen.

„Die direkte Kommunikation zu den Bürgerinnen und Bürgern ist dem Land Tirol ein besonderes Anliegen. Und auch, dass diese immer aktuell und nach den modernsten technischen Möglichkeiten erfolgen“, erklärt LH Günther Platter. Nachdem der Tiroler Landtag einen ersten Impuls dafür gegeben hat, war es der Landeshauptmann, der diese für das Land Tirol neue Kommunikationsform via Handy und Smartphone in die Wege geleitet hat.

Mit Push-Nachricht wichtige Informationen direkt aufs Handy

Eines der technischen sowie inhaltlichen Highlights der neuen Land Tirol App sind die Push-Nachrichten, wodurch aktuelle Meldungen landesweit oder für die jeweiligen Bezirke in Tirol direkt auf dem Handy der NutzerInnen ankommen.

„Wenn es etwa zu Felsstürzen und in Folge zu längerfristigen Straßensperren kommt oder wenn auch sonst Ereignisse passieren, die von gravierender Tragweite sind, wird das Land Tirol in Zukunft eine entsprechende Nachricht auf das Handy der App-NutzerInnen senden. So halten wir die Tirolerinnen und Tiroler auch bei ganz zentralen und wichtigen Ereignissen immer auf dem Laufenden – denn vor allem wenn es um die Sicherheit geht, ist eine schnelle Informationsweitergabe wichtig“, sagt LH Platter.

Um Bezirksbenachrichtigungen zu erhalten, kann jede/r App-Nutzer in der App manuell einstellen, für welchen Bezirk bzw. für welche Bezirke dieser Service gewünscht wird.

Mit zwei Fingertipps zu den Verkehrswebcams

Wie sieht der Verkehr auf der B 179 Fernpassstraße aus? Wie stark ist der Schneefall im Bereich der L 237 Kühtai Landesstraße? Wie sind die Straßenverhältnisse auf der Zillertalstraße?

Die Land Tirol App bietet direkten Zugang zu den vom Land Tirol betriebenen Verkehrswebcams im gesamten Land – von Osttirol bis Reutte. Die Webcams des Landes wurden allein im heurigen Jahr bis dato rund vier Millionen Mal angeklickt – das war Auftrag, die Verkehrswebcams auch zentral in die App zu integrieren.

Von aktuellen Meldungen bis hin zur Landtagssitzung

Im Sinne eines praktischen Servicegedankens bietet die App auch einen Überblick über die Leistungen des Landes wie etwa Bürgerservice, Förderungen oder Familie. Auch der Tiroler Landtag ist in der App vertreten.

So kann die gesamte Sitzung des Tiroler Landtags am Handy live oder „on demand“ mitverfolgt werden. Außerdem gibt es alle Informationen rund um die Tätigkeiten des Tiroler Landtages zum Nachlesen.

„Ich lade die Tirolerinnen und Tiroler ein, sich die App herunterzuladen und so digital ‚ins Land reinzuschauen‘. Damit kann sich die Tiroler Bevölkerung stets über die aktuellen Entwicklungen im Land Tirol informieren“, sagt LH Platter.

Alle Informationen

Alle Informationen zur Land Tirol App und Downloadlinks finden Sie unter www.tirol.gv.at/landtirolapp

App Store: https://apps.apple.com/at/app/land-tirol/id1484937509
Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=at.landtirol.landtirolapp

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite