von ih 20.09.2019 11:36 Uhr

Norbert Rier begleitet Schützen bei Oktoberfest-Umzug in München

Der Schützenbezirk Bozen nimmt mit 150 Mann, inklusive Marketenderinnen, Jungschützen, Trommler, erstmals beim Oktoberfestumzug teil. Angeführt wird der Schützenbezirk von Major Lorenz Puff und Major-Stellvertreter Reinhard Gaiser.

Foto: Norbert Rier/Facebook

Zum Schützenbezirk gehört ein Festwagen gezogen von Haflinger Pferden mit einer Riesentraube. Dies deshalb, weil zum Schützenbezirk Bozen die bekanntesten Weindörfer Südtirols, wie Terlan, Eppan, Kaltern, Gries und Bozen gehören, und weil die Südtiroler Weinstraße maßgeblich durch den Bezirk Bozen läuft.

Der Haflingerzuchtverband Südtirol ist auf Einladung des Schützenbezirkes Bozen mit vier jungen Reitern mit Haflingern dabei. Angeführt werden diese Reiter von zwei bekannteren Reitern: Einmal die Besitzerin und Wirtin vom Berghaus „Zallinger“ auf der Seiser Alm, Luisa Schenk. Sie ist ja selbst auch eine begeisterte und erfolgreiche Züchterin von Haflinger Pferden. Neben ihr reitet Norbert Rier von den Kastelruther Spatzen, auch ein großer Liebhaber und Besitzer von Haflinger Pferden.

Der Schützenbezirks Bozen ist folgendermaßen aufgestellt:

Voraus die Bezirksleitung des Schützenbezirkes Bozen mit Major Lorenz Puff und Major-Stellvertreter Reinhard Gaiser, gefolgt von Norbert Rier und Luisa Schenk auf den Haflingern und in Tracht, vier weiter Jungreiter des Haflinger Pferdezuchtverbandes in Tracht, Festwagen mit Riesentraube gezogen von Haflingern, Bezirk Bozen mit 150 Marketenderinnen, Trommlern und Schützen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite