Luftballon fliegt von Kinderparty bis nach Australien

An die 70 Kinder hatten sich während des Kindergartenfestes am symbolischen Luftballon-Start beteiligt. Dementsprechend viele Ballons wurden in die Luft entstandt, die allesamt Briefe an ihre Finder bei sich trugen, mit der Bitte, sich doch zu melden.
Bereits nach wenigen Tagen trudelten die ersten zwei Antworten aus Bayern ein. Doch der ganz große Hammer sollte weitere Tage später, genauer gesagt am 17. Juli, mit der Post in St. Willibald eintreffen.
14.000 Kilometer zurückgelegt
So hatte es doch tatsächlich einer von rund 70 Luftballons bis nach Australien geschafft. „Wir waren alle total aus dem Häuschen, haben eine Gänsehaut bis zu den Zehen hinunter bekommen“, so die verantwortliche Kindergärtnerin Sylvia Ebner gegenüber der Bezirkswoche.
Der Absender lebt in dem australischen 600-Seelen-Ort Dalyston im Bundesstaat Victoria, etwa 125 Kilometer südöstlich von Melbourne. Damit hat der Ballon aus Oberösterreich rund 14.000 Kilometer Luftlinie in knapp vier Wochen zurückgelegt. Mit dem Australier will der Kindergarten jetzt in Kontakt treten.






