Diese Frau hat eine unheimliche Krankheit
Detaillierte Erinnerungen an alles
Das autobiografisches Gedächtnis dieser Frau archiviert ihre Erinnerungen nicht, so dass sie sich detailliert an das Wetter, ihr Essen und ihre Kleidung an jedem Tag ihres Lebens erinnert.
Nur wenige Erlebnisse lange präsent
Um einen Test durchzuführen, am besten gleich jemanden fragen, an wie viele unangenehmen Momente seines Lebens sich er/sie erinnern kann.
Gesunde Menschen haben großes Glück, denn es sind in den meisten Fällen, nur zwei, drei gespeicherte Erlebnisse, welche diese zusammenzucken lassen.
Ein paar hat die Zeit gnädiger Weise verblassen lassen, man erinnert sich noch mit einem verlegenen Achselzucken.
Nicht vorstellbar, wenn sich unser Gehirn an jede unangenehme, schmerzhafte, traurige oder beängstigende Situation erinnern würde. Nichts mit Vergessen, Verdrängen, Schönreden.
Nur 80 Menschen weltweit von Krankheit betroffen
Wer an Highly Superior Autobiographical Memory (HSAM)-Syndrom leidet – es sind derzeit 80 Menschen weltweit, der erinnert sich an jeden Moment seines Lebens. Im Falle von Rebecca Sharrock, seit sie 12 Tage alt ist.
Alle Harry Potter-Bücher gespeichert
Nachdem wir Menschen nicht nur von Unglück und unangenehmen Momenten begleitet werden, so erinnert sich Rebecca sich auch an jedes der Geschenke, die sie zum ersten Geburtstag bekam. Auch an das “kratzige Kleidchen aus Satin”, das sie zu der Gelegenheit trug. Überhaupt weiß Rebecca, was sie an jedem einzelnen Tag ihres Lebens trug. Und was sie aß. Und wie das Wetter war.
Beliebtes Steckenpferd von Rebecca sind „Harry Potter”-Bücher – alle hat sie bereits gelesen und alle sind in Rebeccas Gehirn abgespeichert. Wort für Wort. Sie kann mühelos auf Zuruf ganze Kapitel rezitieren.