Siegfried Rauch, ein großer Freund Südtirols

Bei der Diskussionssendung „hart aber fair“ von Frank Plasberg im ARD diskutierten am 22. Oktober 2012 mehrere nahmhafte Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft über die zunehmenden Freiheitsbestrebungen von Volksgruppen in Europa – von Schottland, über Katalonien bis hin nach Südtirol.
„Der will gern ein Südtiroler sein und nicht ein Italiener“
Damals war auch Siegfried Rauch Teil der Diskussionsrunde und ergriff offen Partei für Südtirols Selbstbestimmungsbefürworter. Als es in der Runde um Südtirol ging, sprach der Schauspieler ganz offen an, was viele Menschen südlich des Brenners empfinden:
Rauch bekam nach der TV-Sendung sehr viel Applaus aus Südtirol. Der Kapitän des Traumschiffs wird daher wohl auch hierzulande so schnell nicht in Vergessenheit geraten.







