Das alles waren keine Aprilscherze, sondern Realität

Kinder singen: „Wir sind zum Sterben bereit“

Gemeinsam mit Alpini-Soldaten, Carabinieri und weiteren institutionellen Vertretern, haben am Freitagvormittag rund 200 Schulkinder in Leifers die Einigung Italiens gefeiert. An der Veranstaltung nahmen auch Schüler der deutschen Mittelschule in Begleitung ihrer Lehrpersonen teil. Gesungen wurde auch ein kriegstreiberischer Teil der Mameli-Hymne (hier geht es zum Artikel).
Südtirol tanzt aus der Reihe

Die Italiener sagen Nein zur Verfassungsreform, die Südtiroler sagten Ja. Als einzige der fünf autonomen Regionen stimmte Südtirol für die zentralistische Verfassungsreform (hier geht es zum Artikel).
Italienisch gratis, Deutsch kostet

Die Sprachschule AZB mit Sitz in Bozen bietet gratis Italienischunterricht für Migranten an. Deutschkurse sind hingegen zu bezahlen (hier geht es zum Artikel).
PD-Stimmen häufen sich: Sonderautonomien abschaffen

Bedenkliche Aussagen von PD-Politikern zur Zukunft unserer Autonomie häufen sich (hier geht es zum Artikel).
Bürgermeister als Schuhputzer

Am Vormittag hat sich den Passanten in der Meraner Laubengasse ein kurioses Bild geboten. Der Bürgermeister der Stadt Meran, Paul Rösch, war am Kornplatz kniend als Schuhputzer anzutreffen (hier geht es zum Artikel).
Thailand: Südtirolern droht Gefängnis

Für Dienstag wird das Urteil des Militärgerichtes in Thailand erwartet, welches die beiden Naturnser Ian Gerstgrasser und Tobias Gamper wegen Schmähung der thailändischen Staatsfahne angeklagt hat. Wie die RAI berichtet, hat sich nun auch die italienische Botschaft eingeschalten (hier geht es zum Artikel).
Carabinieri in Südtirol lernen Arabisch

Bis Juni dieses Jahres sind die Ordnungskräfte in Südtirol dazu angehalten, die arabische Sprache und Kultur zu lernen (hier geht es zum Artikel).
Kind verletzt – Arzt weigert sich, Deutsch zu sprechen

Zu einem aufsehenerregenden Vorfall kam es am Samstag für eine Ultnerin und ihrem Neffen im Meraner Krankenhaus. Nachdem sich der Bub beim Spielen verletzt hat, suchten sie im Spital einen Arzt auf. Doch der anwesende Mediziner in der Pädiatrie konnte der verzweifelten Tante keine Auskunft in ihrer Muttersprache geben (hier geht es zum Artikel).
Rating-Agentur stuft Italien herab

Die kanadische Rating-Agentur DBRS stufte am Freitag die Bonität Italiens herab. Wie die Deutschen Wirtschaftsnachrichten berichten, hat damit die ohnehin schon angeschlagene Bankenbranche in Italien einen erneuten Dämpfer bekommen (hier geht es zum Artikel).
Kinderarzt im Pustertal schließt Praxis aus Protest

Der Brunecker Kinderarzt Dr. Ewald Mair schließt seine Praxis für einen Monat. Grund dafür sind nach eigenen Angaben „wiederholt eingestellte Gehaltszahlungen von Seiten des Sanitätsbetriebs“. Die Vertretung übernehme die Erste Hilfe des Krankenhauses Bruneck (hier geht es zum Artikel).






