von ih 02.08.2016 18:47 Uhr

Lena Meyer-Landrut freut sich auf Südtirol – Interview

Die erfolgreiche deutsche Musikerin Lena Meyer-Landrut tritt am heutigen Dienstag auf der Seebühne in Kaltern auf. Am Nachmittag stellte sich die ehemalige Siegerin des Eurovision Song Contest u.a. den Fragen von UT24.

Lena Meyer-Landrut trat im Sommer auf der Seebühne in Kaltern auf - Foto: UT24/ih

UT24: Lena, du trittst ja heute im Rahmen der Kalterer See Spiele zusammen mit deiner Band auf. Dein Entdecker und ehemaliger Produzent Stefan Raab ist ja ein treuer Südtirol-Urlauber. Ist es für dich eigentlich dein erster Südtirol-Aufenthalt?

Also hier am Kalterer See bin ich das erste Mal. Leider konnte ich noch sehr wenig von der Gegend selbst sehen, da wir eine lange Anreise hinter uns haben. Ich denke aber diese Gelegenheit wird sich im Rahmen des Soundchecks noch ergeben. Was ich auf jeden Fall noch machen muss, ist es, in den See zu springen. Ich habe zwar meinen Bikini vergessen, aber wenigstens die Füße werde ich sicher kurz hineinhalten, dass ich das mal erledigt habe (lacht). Aber in erster Linie freue ich mich einfach mal auf das Konzert heute Abend.

 

UT24: Mittlerweile zählst du ja zu den bedeutendsten Musikerinnen in Deutschland. Mit dem Sieg des Eurovision Song Contests und weiteren Auszeichnungen wie dem Echo hast du ja immerhin auch schon eine große Erfolgsgeschichte hinter dir. Wie geht die Reise mit Lena nun eigentlich weiter? Wo siehst du dich persönlich in den nächsten 10 Jahren?

Also ehrlich gesagt bin ich sehr dankbar dafür, dass ich einen Beruf habe, der im Moment lebt und wo ich Dinge einfach auf mich zukommen lassen kann. Das ist auch irgendwie gut so, weil ich gar nicht gut darin bin, sowas zu planen. Was aber nicht heißt, dass ich nicht grundsätzliche Pläne für die Zukunft habe. Aber wo genau ich mich jetzt vorstelle mich in 10 Jahren zu sehen, weiß ich im Moment noch gar nicht so genau. Das Leben bietet so einige Überraschungen und ich bin schon sehr gespannt darauf, wohin es mich als Nächstes leiten wird.

 

UT24: Gibt es deinerseits einen besonderen Bezug, den du speziell zu Südtirol hast, oder der dir spontan in den Kopf kam, als du für dieses Konzert gebucht wurdest?

Also jedes Konzert hat natürlich etwas Besonderes. Ich hab mir schon einige Bilder vom Auftritt von Mark Forster angesehen, der ja letzte Woche hier in Kaltern aufgetreten ist. Natürlich ist der Ort selbst, an dem das Konzert stattfindet, etwas ganz Besonderes. Einen speziellen Bezug zu Südtirol, der mir auf die Schnelle einfällt, kann ich jetzt keinen finden. Aber ich bin überzeugt davon, dass wir uns hoffentlich noch sehr lange an das heutige Konzert erinnern werden.

 

UT24: Du bist ja eine Künstlerin, die ihre Lieder bisher nur in englischer Sprache veröffentlicht hat. Eine bekannte Kollegin von dir, nämlich Sarah Connor, hat dies für lange Zeit ebenfalls so gemacht. Doch im letzten Jahr veröffentlichte sie plötzlich ein komplettes Album in Deutsch mit dem Titel „Muttersprache“, welches zu den erfolgreichsten Alben Deutschlands wurde. Wird es von dir möglicherweise in Zukunft auch deutsche Lieder geben oder möchtest du deiner englischen Linie treu bleiben?

Ich würde zu so etwas niemals nie sagen. Ich werde mit Sicherheit bei meinem kommenden Album mal ein paar deutsche Texte ausprobieren, und einfach mal schauen, wie sich das für mich anfühlt. Ich bekomme ja immer wieder von verschiedensten Seiten Anregungen, endlich auch mal einen deutschen Titel aufzunehmen. Daher werde ich es auch auf jeden Fall demnächst versuchen. Aber ich kann noch nicht versprechen, wie dieser Versuch ausgehen wird. Bei Sarah Connor war das wohl eine komplette Herzensentscheidung und Eingebung, etwas auf Deutsch zu machen. Diesen Wunsch verspüre ich aktuell zwar nicht in mir. Ich kann aber nicht ausschließen, dass dieses Gefühl spätestens dann entsteht, wenn man sieht, wie sich die ganze Sache entwickelt. Vor allem auch deshalb, da man in seiner Muttersprache gewisse Inhalte viel besser präsentieren kann als eben in Englisch.

 

UT24: Was wird deine Fans heute erwarten, die in wenigen Stunden bei deinem Konzert dabei sein werden? Kannst du uns dazu abschließend schon etwas verraten?

Also wir haben auf jeden Fall heute 1 1/2 Stunden gute Laune auf der Bühne. Wir werden außerdem ganz viele Lieder vom neuen Album präsentieren, sowie 1-2 Coversongs, die mit im Programm sind. Konzerte machen mir einfach persönlich wahnsinnig Spaß. Ich bin selbst ein leidenschaftlicher Konzertgänger bei anderen Künstlern, da für mich Konzerte und Musik eine Erinnerung für immer sind. Und genau dieses Gefühl macht das Ganze so schön.


Lena Meyer-Landrut tritt heute Abend im Rahmen der „Kalterer Seespiele“ auf. Einlass ist um 19.00 Uhr. Lena selbst wird um 21.00 Uhr auf die Bühne gehen. Das Konzert ist restlos ausverkauft.


Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite