Andreas Gabalier: “Südtirol ist wie meine Heimat!”
UT24: Lieber Andreas, du stehst in diesem Sommer zum ersten Mal vor einem ausverkauften Stadion in München. Hättest du jemals damit gerechnet und was erwartet deine Fans zu diesem Großereignis?
Gerechnet nein, geträumt ja. Ein Openair in einem Stadion geben zu dürfen, ist eine außerordentliche Ehre und sicherlich nicht alltäglich. Wir tüfteln schon seit einiger Zeit an der Bühne und der dazugehörigen Show. Da möchte ich verständlicherweise noch nicht viel dazu verraten, musikalisch werde ich mit meiner Band aber ein Volks-Rock´n Roll Feuerwerk entzünden.
UT24: Du bist ohne Zweifel einer der erfolgreichsten Künstler Österreichs der letzten Jahre. Doch für viele bist du auch ein sehr Umstrittener. Warum denkst du, ist das so?
Erfolgreiche Menschen stehen immer im Mittelpunkt und Fokus der Medien. Seine Meinung zu vertreten wird nicht immer gutgeheißen. Denn durch die Schnelllebigkeit der Medien verbreitet sich vieles ganz rasant und wird leider auch oft auch falsch interpretiert.
UT24: Du hast vor etwa zwei Jahren deine eigene Trachten-Kollektion in Algund (Südtirol) vorgestellt. Welche positiven Erinnerungen verbindest du sonst mit Südtirol im Allgemeinen?
Südtirol ist wie meine Heimat Steiermark ein Land mit schönen Bergen und Landschaften. Die Berge liebe ich im Sommer, wie auch im Winter. Die Südtiroler haben auch eine nette Mentalität, das sind schon Vorzüge, die ich nicht missen möchte.
UT24: Du hast sehr viele Fans bei uns in Tirol, besonders in Südtirol. Vielleicht hast du die allgemeine Diskussion ja beobachtet: In Südtirol sind gerade sehr viele Bestrebungen am Laufen, den Südtirolern als österreichische Minderheit in Italien auch die österreichische Staatsbürgerschaft zu verleihen. Sind für dich die Südtiroler auch Österreicher oder wie siehst du das?
Südtiroler und Österreicher sind Menschen. Sie sprechen die gleiche Sprache, leben in landschaftlich schönen Gegenden. Was würde sich durch eine andere Staatsangehörigkeit ändern?
UT24: Du hast auf deiner Facebook-Seite kürzlich ein Foto mit David Alaba veröffentlicht. Wie weit denkst du, wird Österreich bei der diesjährigen Fußball-EM kommen?
Die Jungs rund um Marcel Koller sind wirklich gut drauf und es ist ihnen viel zuzutrauen. Aber bereits jetzt Vorhersagen zu treffen, das wäre wie wenn man jetzt schon das Wetter für Juni erraten müsste. Wenn alles normal läuft, ist ein Weiterkommen sicherlich möglich.
UT24: Abschließend vielleicht noch ein paar Worte an unsere Leser, die du vielleicht noch loswerden möchtest?
Liebe Fans, Danke für die Unterstützung in den letzten Jahren! Geben wir gemeinsam Gas und hoffentlich sehen wir uns bei dem einen oder anderen Konzert. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen.