von gru 09.04.2015 16:04 Uhr

Landesrat Theiner zu Gast in Sexten/Moos

Diese Woche war LR Theiner zu Gast bei der Jungen Generation der Süd-Tiroler Volkspartei in Sexten/Innichen. Er referierte zum Thema "Urbanistik".
Matthias von Wenzl, Christoph Egarter, Josef Pfeifhofer, Richard Theiner, Franz Watschinger, Bernhard Innerkofler. Bild: JG

Wie die Junge Generation der Süd-Tiroler Volkspartei im Hochpustertal mitteilt, weilte am Abend des 07. April Landesrat Richard Theiner zu Gast bei einem Runden Tisch, organisiert von der JG Sexten/Innichen, um über das neue Raumordnungsgesetzt zu diskutieren.

Raumordnung

Die Veranstaltung fand reges Interesse in der Bevölkerung und so fanden sich ca. 30 Personen gegen 19:00 Uhr im Hotel Alpi in Moos ein.

Hausherr Franz Watschinger eröffnete die Veranstaltung. Anschließend übernahm Matthias von Wenzl, JG-Vorsitzender von Innichen, die Moderation.

Den Start machte mit einem Impulsreferat RAIKA Direktor Bernhard Innerkofler, anschließend stellte der Landesrat in Grundzügen die Richtung der zukünftigen Raumordnung dar.

Vorschläge aus dem Sektor

Es folgten Vorschläge einer Expertenrunde, angefangen mit Christoph Egarter, Haupt-Initiator der Veranstaltung, gefolgt von Freiberuflern des lokalen Bausektors, welche auch ihrerseits Ideen für den Landesrat vorbereitet hatten.

Anschließend nahm der Landesrat Stellung zu den vorgebrachten Vorschlägen, welche sich unter anderem auf das Thema der Benutzungsgenehmigungen, der Baukommissionen und die Erschließungskosten bezogen.

An diesem Punkt ging die Veranstaltung schließlich in die offene Diskussion über, in welche sich das Publikum einbrachte.

Die Junge Generation der Süd-Tiroler Volkspartei bezeichnete den Abend als eine gelungene Veranstaltung, bei welcher sicherlich auch der Landesrat den einen oder anderen sinnvollen Vorschlag mitnehmen konnte.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite