von hz 13.03.2022 07:26 Uhr

Offenbar Truppenübungslatz bei Lemberg von Raketen getroffen

Die Umgebung der westukrainischen Stadt Lwiw (Lemberg) ist Sonntagfrüh von mehreren Explosionen erschüttert worden. Die Deutsche Presse-Agentur dpa berichtet sogar von Detonationen in Lemberg selbst. Es wurde Luftalarm ausgelöst. Die Nachrichtenagentur Reuters meldet unter Berufung auf die Regionale Militärverwaltung, das Ziel sei ein Truppenübungsplatz nahe von Lemberg und der polnischen Grenze gewesen. Demnach wurden acht Raketen auf die ukrainische Militärbasis abgefeuert.

Symbolbild: AFP

Die Lemberger Militärverwaltung berichtete Reuters zufolge von einem Angriff auf das „Zentrum für Internationale Friedenssicherung und Sicherheit“ in Yaworiw. Auf dem Übungsplatz hatten in der Vergangenheit auch US-Einheiten ukrainische Soldaten ausgebildet.

Zunächst gab es Medienberichte, die Stadt Lemberg selbst sei von Raketen getroffen worden. Eine offizielle Bestätigung lag aber nicht vor. Die Menschen wurden aufgerufen, in Notunterkünften zu bleiben. Südwestlich von Lemberg liegt auch ein Flughafen.

Explosionen waren auch in Polen zu hören

Die Explosionen waren auch in Polen zu hören, wie eine Reporterin der dpa aus Przemyśl berichtete. Die Stadt Lwiw (Lemberg) mit österreichisch-ungarischer Vergangenheit liegt nahe der Grenze zu Polen. Die Entfernung zu Wien beträgt (Luftlinie) knapp 600 Kilometer.

Österreich hatte am gestrigen Samstag (12. März) einen aus drei Lkw bestehenden Hilfstransport in die von einem russischen Angriffskrieg heimgesuchte Ukraine losgeschickt. Zielort der Ladung mit weiteren Schutzhelmen, Schutzwesten sowie Wundverbänden für zivile Rettungsorganisationen im Kriegsgebiet ist Lemberg.

APA

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite