von apa 16.06.2016 10:34 Uhr

Interne Belvedere-Mitteilungen ans Ministerium weitergegeben

Vor der Presseführung zur Schau „Inspiration Fotografie“ im Unteren Belvedere nahm Belvedere-Direktorin Agnes Husslein-Arco erstmals zu angeblichen Compliance-Verstößen Stellung: „Bei den mir nicht im Detail bekannten Vorwürfen handelt es sich um interne Mitteilungen, die auf direktem Weg dem Ministerium übermittelt wurden. Sie richten sich laut Kuratoriumsvorsitzendem gegen mehrere Personen.“

APA

„Compliance-Richtlinien und -Regeln sind mir ein großes Anliegen. Das ist auch der Grund dafür, dass wir im Belvedere schon vor längerer Zeit umfassende Richtlinien formuliert und implementiert haben. Die Compliance-Verantwortung habe ich mit der Einführung der Richtlinien der kaufmännischen Leitung (Ulrike Gruber-Mikulcik, Anm.) übertragen“, sagte Husslein-Arco am Donnerstag bei der Verlesung eines Statements.

Wirtschaftsprüfer führten im Rahmen der Jahresabschlussprüfungen auch Prüfungen der Einhaltung dieser Richtlinien durch. Die bisher letzte habe sich auf 2015 bezogen, dabei seien „keine Feststellungen“ gemacht worden. „Die vermeintlichen Vorstöße müssen sich daher auf 2016 beziehen.“

Sie begrüße die am Dienstag öffentlich gemachte Entscheidung des Kuratoriumsvorsitzenden Hans Wehsely, die Prüfung der Vorwürfe extern vornehmen zu lassen und versichere, dass in jedem einzelnen Punkt Anstrengungen für eine rasche und lückenlose Aufklärung unternommen werden. Abschließend bat Husslein-Arco, die seit 2007 das Belvedere leitet, um Verständnis, dass sie derzeit im Zusammenhang mit der Causa keine Fragen beantworte, übergab das Wort mit Tränen in den Augen an ihre „langjährige Kumpanin“ Monika Faber, die Kuratorin der Ausstellung „Inspiration Fotografie“, und verließ den Raum.

Im März hatte Husslein-Arco bekannt gegeben, dass sie und ihre Prokuristin Ulrike Gruber-Mikulcik sich für die wissenschaftliche und kaufmännische Leitung am Belvedere beworben hätten. Erstmals wurde nämlich eine Doppelspitze für das Haus gesucht. Für die kaufmännische Funktion waren zehn Bewerbungen eingegangen, für das wissenschaftliche Pendant, also Hussleins Posten, hatten sich neun Bewerber interessiert.

Eigentlich sollte die neue Geschäftsführung für das Belvedere bereits im Mai veröffentlicht werden, soll diese doch mit 1. Jänner 2017 ihr Amt antreten. Am Dienstag hatte der Kuratoriumschef jedoch bekannt gegeben, dass der Bestellungsprozess bis zur Überprüfung von „Compliance-Vorwürfen gegen die Geschäftsführung und leitende Angestellte“ ausgesetzt werde.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite