von ih 01.06.2016 12:09 Uhr

Stau-Chaos auf Brennerautobahn

Am vergangenen Wochenende soll es auf der Brennerautobahn wieder zum Chaos vor der Mautstelle in Sterzing gekommen sein. Ein kilometerlangen Rückstau und Wartezeiten von bis zu zwei Stunden waren die Folge.

Mautstelle Sterzing (Brennerautobahn) - Foto: Facebook

“Stau immer nur in Sterzing”

Diese Zustände an der Mautstelle in Sterzing seien nicht länger hinnehmbar, zumal es nur wenige Kilometer weiter nördlich – an der Mautstelle in Schönberg – keine Verkehrsbeeinträchtigungen gab, so Sven Knoll, Landtagsabgeordneter der Süd-Tiroler Freiheit.

Es sei anhand dieser Tatsache festzustellen, dass die Abfertigung an der Mautstelle in Schönberg offensichtlich besser und schneller funktioniere. An den Hauptreisetagen entstehen die Staus nämlich fast immer nur an der Mautstelle in Sterzing und legen damit das gesamte Wipptal lahm, kritisiert der Abgeordnete.

Die Bediensteten der Mautstelle in Sterzing seien sehr bemüht eine schnellstmögliche Abfertigung der Fahrzeuge zu gewährleisten, weshalb die Fehler zuvörderst im System der Mautabfertigung zu suchen seien, so Knoll.

Anfrage im Südtiroler Landtag

Der Landtagsabgeordnete Sven Knoll habe daher im Landtag eine Anfrage eingereicht, um in Erfahrung zu bringen, welches die Ursachen für die permanente Staubildung in Sterzing sind.

Auf Grundlage eines Vergleichs der Abfertigungsdaten an der Mautstelle in Sterzing und an der Mautstelle in Schönberg, wolle die Süd-Tiroler Freiheit dann Maßnahmen im Landtag erwirken, um derartige Chaoszustände auf der Brennerautobahn zu vermeiden.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite